Habe das 17er Ritzel endlich geliefert bekommen und in 15 Minuten gewechselt.
Der Durchzug ist nur minimal geringer als vorher und kaum spürbar. Aber ansonsten ist es ein anderes Moped.
Sicherlich ist vieles eine Kopfsache. Aber ich habe das Gefühl, das diese Übersetzung die eigentlich richtige ist und vorher das 16er Ritzel falsch war. Ich bilde mir ein mich nun viel wohler zu fühlen. Weniger Vibrationen (wahrscheinlich Einbildung). Die Drehzahl ist bei 100 Km/h nun exakt 6.000 U/min. Bei 160 Km/h sind es 9.400 U/min.
Wichtiger ist aber, dass ich beim Abbiegen an Kreuzungen sonst im 4.Gang gefahren bin, nun im 3.Gang. In der Stadt bin ich bisher bei 55 Km/h schon im 6.Gang gefahren. Nun reicht der 5.Gang. Beim Beschleunigen auf 100 Km/h reicht nun der 3.Gang und geht bis 105 Km/h. Die anfängliche Befürchtung, dass der/das Tachosignal vom Getriebe kommt, hat sich als unbegründet erwiesen. Der Tacho ist unabhängig von der Endübersetzung an der Kette.
Natürlich habe ich jetzt zum Testen mal alle Garantie- und Gewährleitungsthemen aussen vorgelassen.
22 Euro haben sich hier wirklich gelohnt
