Im bereits an anderer Stelle
https://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=280 erwähnten Leebmann Katalog sind für den Kettenantrieb unter Position 03 zwei unterschiedliche Kettenritzel aufgeführt. Eines mit der Zusatzinformation 16 und ein weiteres für die Länderausführung China mit der Zusatzinformation 17.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k03&typ=0g01&og=02&hg=33&bt=33_2091Beide scheinen mit einer Lieferfrist von 3-5 Tagen bestellbar zu sein. Ich habe aber keine weitere Information finden können, ob die Zusatzinformation (16 bzw. 17) etwas mit der Zähnezahl zu tun hat. Das höhere Gewicht der Chinaausführung könnte allerdings darauf hindeuten.
Es steht aber zu befürchten, dass die für die Länderausführung China vorgesehene Variante in Deutschland nicht ohne Verlust der ABE verbaut werden kann. Ich werde bei Gelegenheit mal beim TÜV vorbeischauen und nachfragen, ob soetwas mit einem Sondergutachten zulassungsfähig ist. Ganz schlecht sieht es aus, wenn die Chinaausführung auch noch eine andere Wellenaufnahme für das Ritzel hat oder dort mehr Platz für ein etwas größeres Ritzel vorhanden ist, welches bei unseren Maschinen fehlt.
Letzteres mal beiseite gelassen, würde grob geschätzt ein Übergang von 16 auf 17 Zähne bei 120 km/h die Drehzahl von ca. 7500 U/min auf nur wenig mehr als 7000 U/min senken, also auf ein Niveau wie man es jetzt ca. bei 110 km/h hat. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, um "nur" eine Verschiebung der der den Drehzahlen zugeordneten Geschwindigkeiten um bis zu 10 km/h (im oberen Drehzahlbereich) zu bekommen, muss jeder für sich entscheiden. Auf keinen Fall lohnt sich aber das Risiko des ABE Verlustes.
Wenn es prinzipiell zulässig ist und Kosten und Aufwand für den TÜV im Rahmen bleiben, dann könnte man darüber nachdenken, das irgendwann einmal verschlissene Ritzel, wenn es ohnehin getauscht werden muss, durch ein solches 17er (mit ABE oder Sonderzulassung) zu ersetzen.