den Conti SportAttack 5 vorgestellt:

- Continental führt Supersport-Reifen der nächsten Generation ein
- Neuer ContiSportAttack 5 vereint Rennstrecken-DNA mit Straßentauglichkeit
- Fortschrittliche MultiZoneBelt-Technologie und optimierter BlackChili Compound

Supersport-Positionierung: Optimale Balance zwischen Sport und Hypersport
Der ContiSportAttack 5 ist noch einmal sportlicher ausgelegt als sein Vorgänger ContiSportAttack 4 und versteht sich als 80/20-Reifen im Supersport-Segment. Dies macht ihn zur idealen Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die das Maximum aus ihren (Super-) Sport-Bikes und Naked Bikes herausholen wollen – sowohl auf kurvenreichen Landstraßen als auch bei gelegentlichen Rennstreckentrainings.
Fünf Schlüssel-Innovationen für Supersport-Performance
„Der ContiSportAttack 5 steht für Jahre intensiver Entwicklungsarbeit auf den unterschiedlichsten Straßen und Rennstrecken weltweit. Unser Anspruch war es, in allen Kerneigenschaften Verbesserungen ohne Kompromisse zu erzielen", erklärt Rafael Kascha, Produktentwickler Motorradreifen bei Continental:
Herausragender Grip durch den BlackChili Compound mit einer neuen Rezeptur, der für bessere Verzahnung auf der Straße und ein optimiertes Abriebbild beim Rennstreckentraining sorgt.
Souveränes Kurvenhandling dank innovativer Stahlgürtelanordnung mit der MultiZoneBelt-Technologie. Dabei bewirkt eine engere Spulung des Stahlgürtels in der Reifenmitte mehr Stabilität im Geradeauslauf, während eine weitere Spulung an der Reifenschulter mehr Aufstandsfläche und Vertrauen in tiefen Schräglagen garantiert. Am Übergang von der Reifenmitte zur Schulter ermöglicht der unterschiedliche Spulabstand leichtes und agiles Einlenken.
Präziseres Einlenkverhalten durch den neuen Karkassaufbau, bei dem die Steifigkeitszonen im Reifen gezielt variieren. Schnelleres Warm-up durch speziell optimierte Profilzonen, die auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmt sind.
Dank TractionSkin Oberfläche performt der ContiSportAttack 5 von Anfang an mit sicherer und kurzer Einfahrzeit.
Ideale Anwendungen: Von BMW S 1000 RR bis KTM 1390 SUPER DUKE R EVO
Der ContiSportAttack 5 ist die perfekte Wahl für aktuelle Supersport-Bikes wie BMW S 1000 RR, Yamaha YZF-R9 sowie leistungsstarke Naked Bikes wie BMW S 1000 R, Kawasaki Z 900 oder KTM 1390 SUPER DUKE R EVO. Das Einsatzspektrum: 80 Prozent Straße, 20 Prozent Rennstrecke – ohne Reifendruckanpassung oder Reifenwärmer. „Unsere Zielgruppe sind Performer – Fahrer, die technisch versiert und dynamisch unterwegs sind. Für sie geht es um sportliches Fahren auf höchstem Niveau – und genau das bietet ihnen der ContiSportAttack 5", so Christoph Ettenhuber, Leiter des Geschäftsfelds Motorradreifen bei Continental.
Rennstrecken-DNA trifft Straßen-Realität
Der ContiSportAttack 5 kombiniert Rennstrecken-Performance mit Alltagstauglichkeit. Die je nach Reifendimension bis zu 320 km/h ausgelegte Konstruktion ist ohne Einschränkungen für den Straßenverkehr geeignet, während die Compound-Mischung auch bei intensiven Track Days überzeugt.
„Wir haben einen Reifen entwickelt, der sowohl die Sonntagsrunde über Gebirgspässe als auch das Rennstreckentraining auf abgesperrten Kursen meistert – ohne Kompromisse bei der Performance", betont Rafael Kascha, Produktentwickler Motorradreifen bei Continental.
Verfügbare Dimensionen ab dem ersten Quartal 2026
Der ContiSportAttack 5 wird im ersten Quartal 2026 mit fünf Schlüsseldimensionen für aktuelle Supersport- und Naked-Bike-Modelle eingeführt:
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL