Jacob hat geschrieben:Und das hat dein BMW Vertragshändler eingebaut ?
Was hat der einbau gekostet ?
Hallo Jacob
bei der R 500 und bei der GS 450 Steuerung mit Einbau.
Libor
Jacob hat geschrieben:Und das hat dein BMW Vertragshändler eingebaut ?
Was hat der einbau gekostet ?
Jacob hat geschrieben:Das Scheint mir sehr günstig da alleine die Steuerung auf der website schon 470€ kostet..
Ich denke mal der einbau sollte für mich keine problem sein aber wenn der händler es einbaut wäre es mir aus garantie technischer sicht lieber ... ich werd das demnächst mal anfragen ...
Vielen Dank für die Infos Libor !
gbslack hat geschrieben:Auf der Webseite behaupten sie ja, dass sie alle Regeln einhalten und sie nichts verändern. Das würde ja bedeuten, dass weder ABE noch Euro 4 betroffen sind und wenn der Vertragshändler einbaut, nicht einmal die Garantie.
Aber wo ist der Haken, was ist der (nicht finanzielle) Preis für die bessere Steuerung?
Hatte schon z.B. jemand mal den Verbrauch vorher/nachher verglichen?
@libor Du hast ja diese Steuerung von Anfang an, kannst also schlecht vergleichen. Hast Du mal Deinen Verbrauch gemessen?
gbslack hat geschrieben:Mehr Verbrauch bei Vollgas wäre doch OK. Irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen.
25 Tkm dagegen wären aber in der Tat etwas wenig. Drück Dir (und uns) die Daumen.
Alpen Andy hat geschrieben:Ganz so einfach ist es leider nicht.
Dass der Coober nicht wie z.B. ein Power Commander funktionieren soll, kann man auch nicht so einfach behaupten. Das Prinzip ist das Gleiche. Das Ergebnis ist nur etwas anders.
Beides sind sogenannte "Tuning Boxen". Die Einspritzung wird verändert/angepasst/optimiert/erhöht/... beim Coober fest, bei anderen einstellbar.
Bei einem Power Commander z.B. ist es eine Optimierung. Dabei werden Drehmomentlöcher beseitigt, Leerlauf und Ansprechverhalten verbessert und Leistung/Drehmoment generell erhöht.
Schaut man sich das Leistungsdiagramm des Coober an, wird hier wohl einfach nur etwas mehr eingespritzt und der Verlauf von Leistung/Drehmoment bleibt 1 zu 1 erhalten. Es ändert sich also nix am Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung.
Dass der Coober nicht gegen Normen und Gesetze verstoßen soll, ist leider auch nicht ganz wahr.
Klar, man wird mit den Abgaswerten durch den TÜV kommen. Aber auch NUR, weil durch 1-2NM und 2-3PS so minimal mehr Abgase entstehen, dass man in der Toleranz bleibt, und sich durch eine so geringe Leistungssteigerung kaum etwas ändert.
Und am Ende noch einmal: eine Steigerung der Leistung, MUSS immer eingetragen werden, auch wenn es nur ein Paar PS sind und es sich nicht auf die Dynamik des Fahrzeugs oder bestimmte Komponenten auswirken wird PUNKT
Seriöse Tuner, die eine Leistungssteigerung durch Änderung der Motorsteuerung erzielen, geben einem hierzu auch immer die nötigen Unterlagen für den TÜV mit.
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