Motoröl 15W50
Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 21:18
Laut WHB benötigt die G310 ein 15W50 Motoröl.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man erkennt, ob ein Motoröl Additive auf Molybdän-Basis inkludiert hat oder nicht.
Das 15W50 gibt es als teilsynthetisches und vollsynthetisches oder sogar als technosynthetisches Motoröl, aber es gibt unzählige Additive - https://de.oelcheck.com/wiki/Additive - angeblich wird das BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl von Shell abgefüllt, aber auch in diesen Datenblättern ist nicht ersichtlich, ob Additive auf Molybdän-Basis beigemischt sind oder nicht. Hier wurde die Frage auch schon mal behandelt: https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... A4n-basis/
API SJ wird nahezu von jedem Motoröl übertroffen, JASO MA2 ist für die Naßkupplung wichtig, damit sie nicht rutschen beginnt.
SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man erkennt, ob ein Motoröl Additive auf Molybdän-Basis inkludiert hat oder nicht.
Das 15W50 gibt es als teilsynthetisches und vollsynthetisches oder sogar als technosynthetisches Motoröl, aber es gibt unzählige Additive - https://de.oelcheck.com/wiki/Additive - angeblich wird das BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl von Shell abgefüllt, aber auch in diesen Datenblättern ist nicht ersichtlich, ob Additive auf Molybdän-Basis beigemischt sind oder nicht. Hier wurde die Frage auch schon mal behandelt: https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... A4n-basis/
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- Procycle 4T Motorenöl 15W-50 Teilsynthetisch
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https://www.louis.at/artikel/motul-motorenoel-5100-4t-15w-50-technosynthese/10037634
API SJ wird nahezu von jedem Motoröl übertroffen, JASO MA2 ist für die Naßkupplung wichtig, damit sie nicht rutschen beginnt.