Hallo,
gibt es schon ausführliche Erfahrungsberichte von der G310GS? Viele Beiträge gibt es hier im Forum noch nicht.
Ich hätte folgende Fragen:
1)
Ist die Verarbeitung und Qualität der indischen BMW vergleichbar mit den deutschen Produkten?
2)
Ist das Display auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar?
3)
Gibt es für die G310GS schon einen Hauptständer?
4)
Gibt es für die G310GS einen anderen Auspuff (für die G310R hat Akrapovic einen mit Homologation rausgebracht)?
5)
Gibt es für die G310GS ein (offizielles) WHB?
6)
Verhält sich die Kupplung präzise, wie man es von einem guten Bike gewohnt ist?
7)
Wie ist die Schaltung (komfortabel und präzise oder doch eher hakelig)?
8)
Wie liegt die BMW auf der Straße (ich muss mich zwischen der BMW und einer Royal Enfield entscheiden)?
Fragen vor dem Kauf
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- Laszlo
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Re: Fragen vor dem Kauf
Welche Enfield schwebt Dir denn vor?
Ich fahre zwar nicht die GS, sondern die R, aber ich bin mit dem kleinen Bike bislang vollauf zufrieden.
Ich denke, Du solltest einfach mal eine Probefahrt im Frühjahr machen. Dann beantworten sich die meisten Fragen von selbst. Auf einige wären die Antworten eh subjektiv.
Ich fahre zwar nicht die GS, sondern die R, aber ich bin mit dem kleinen Bike bislang vollauf zufrieden.
Ich denke, Du solltest einfach mal eine Probefahrt im Frühjahr machen. Dann beantworten sich die meisten Fragen von selbst. Auf einige wären die Antworten eh subjektiv.
Re: Fragen vor dem Kauf
Habe meine GS im November bei BMW in Dortmund abgeholt. Bei der Fahrt vom Gelände des Händlers ließ sich die GS nicht mehr runterschalten . Ich drehte und fuhr zurück - direkt in die Werkstatt. Der Meister dort bestätigte nach einer Probefahrt das Problem und schraubte von einer anderen neuen Maschine den Fusschalthebel ab. Angeblich war wohl eine Lagerung an diesem Hebel defekt. Die kurze Sofortreparatur war ein Volltreffer. Die Schaltung ist jetzt präzise und leichtgängig. Vielleicht liegt da auch der Grund für ähnliche Probleme.
Ansonsten
Das Fahrwerk ist wirklich top. Der Sitz ist bequem.
Die Vorderradbremse könnte etwas bissiger sein.
Das Display ....naja ....war sehr wenig Sonnenschein in den letzten Monaten.
Die Verarbeitung und Lackierung erscheint BMW typisch. Interessanterweise besteht der Tank aus Stahlblech.
Ein Kaltstartproblem der Maschine wurde behoben.....siehe gesondertes Thema.
Ich fahre die GS auch im Winter - soweit möglich .
Die Haltbarkeit wird sich noch herausstellen.
ANDI
Ansonsten
Das Fahrwerk ist wirklich top. Der Sitz ist bequem.
Die Vorderradbremse könnte etwas bissiger sein.
Das Display ....naja ....war sehr wenig Sonnenschein in den letzten Monaten.
Die Verarbeitung und Lackierung erscheint BMW typisch. Interessanterweise besteht der Tank aus Stahlblech.
Ein Kaltstartproblem der Maschine wurde behoben.....siehe gesondertes Thema.
Ich fahre die GS auch im Winter - soweit möglich .
Die Haltbarkeit wird sich noch herausstellen.
ANDI
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- Motorrad: G 310 GS
Re: Fragen vor dem Kauf
Eine Royal Enfield Classic 500 - wird auch in Indien gefertigt.
Dann bin ich auf die BMW gestoßen - wäre mal ein anderen Bike. Die Sitzposition bei der GS gefiele mir. Klar sieht man, dass bei der 310cc im Vergleich zu den größeren Modellen an einigen Dingen (Bremsanlage, keine A2 Edelstahlschrauben so wie bei den größeren GS) gespart wurde, aber die Haptik und die Verarbeitung überzeugte mich.
Ich werde bei Gelegenheit eine Probefahrt machen.
Beim Display hab ich meine Bedenken, denn bei Sonneneinstrahlung verblasst das LCD Display wahrscheinlich auch etwas und wird dadruch blasser.
Für die R gibt es bereits einen homologierten Akrapovic - so etwas dürfte bei der GS auch nicht fehlen.
Fährt sich die G310GS auch bei niedrigeren Drehzahlen komfortabel und ruhig oder braucht sie einfach mehr Drehzahl wie andere Einzylinder? Die Royal Enfield bin ich schon gefahren, mit der lässt es sich durch den Langhub auch mit niedrigeren Drehzahlen bequem cruisen.
Dann bin ich auf die BMW gestoßen - wäre mal ein anderen Bike. Die Sitzposition bei der GS gefiele mir. Klar sieht man, dass bei der 310cc im Vergleich zu den größeren Modellen an einigen Dingen (Bremsanlage, keine A2 Edelstahlschrauben so wie bei den größeren GS) gespart wurde, aber die Haptik und die Verarbeitung überzeugte mich.
Ich werde bei Gelegenheit eine Probefahrt machen.
Beim Display hab ich meine Bedenken, denn bei Sonneneinstrahlung verblasst das LCD Display wahrscheinlich auch etwas und wird dadruch blasser.
Für die R gibt es bereits einen homologierten Akrapovic - so etwas dürfte bei der GS auch nicht fehlen.
Fährt sich die G310GS auch bei niedrigeren Drehzahlen komfortabel und ruhig oder braucht sie einfach mehr Drehzahl wie andere Einzylinder? Die Royal Enfield bin ich schon gefahren, mit der lässt es sich durch den Langhub auch mit niedrigeren Drehzahlen bequem cruisen.
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- Motorrad: G310GS
Re: Fragen vor dem Kauf
Hallo DieselDriver,
also eine Royal Enfield Classic 500 mit einer G310GS zu vergleichen passt nicht so ganz, weder Fahrzeug- noch Motorkonzept sind wirklich vergleichbar.
Wie Du schon geschrieben hast, die Enfield ist langhubig, die G310GS kurzhubig ausgelegt was von daher schon mehr Drehzahl verlangt. Die fehlenden knapp 200ccm der BMW drängen ebenfalls in die gleiche Richtung.
Was nicht heißt, dass man die BMW nicht auch mit niedrigeren Drehzahl fahren kann, wenn man es eher gemütlich angehen will. Um flott unterwegs zu sein muss man die Gänge dann allerdings schon ordentlich ausdrehen. Dann sieht die Enfield bei flotter Landstraßenfahrt aber auch nur noch die Rücklichter der GS.
Vom Fahrwerk her liegen auch hier Welten zwischen den Beiden Motorrädern. Die BMW hat ein modernes Fahrwerk, mit Upside-Down Kabel und Mono-Federbein im Heck, die Enfield fußt ja noch auf der Konstruktion der Bullet aus den 40er Jahren des letzten Jahrtausends.
Ich glaube da muss jeder für sich bei Probefahrten entscheiden was einem besser liegt.
Beide Motorräder machen auf ihre Weise Spaß sind aber wie gesagt nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Ich besitze neben meiner G310GS unter anderem auch noch eine Sommer 462 Diesel auf Enfield Bullet Basis und ich fahre beide sehr gerne!
also eine Royal Enfield Classic 500 mit einer G310GS zu vergleichen passt nicht so ganz, weder Fahrzeug- noch Motorkonzept sind wirklich vergleichbar.
Wie Du schon geschrieben hast, die Enfield ist langhubig, die G310GS kurzhubig ausgelegt was von daher schon mehr Drehzahl verlangt. Die fehlenden knapp 200ccm der BMW drängen ebenfalls in die gleiche Richtung.
Was nicht heißt, dass man die BMW nicht auch mit niedrigeren Drehzahl fahren kann, wenn man es eher gemütlich angehen will. Um flott unterwegs zu sein muss man die Gänge dann allerdings schon ordentlich ausdrehen. Dann sieht die Enfield bei flotter Landstraßenfahrt aber auch nur noch die Rücklichter der GS.
Vom Fahrwerk her liegen auch hier Welten zwischen den Beiden Motorrädern. Die BMW hat ein modernes Fahrwerk, mit Upside-Down Kabel und Mono-Federbein im Heck, die Enfield fußt ja noch auf der Konstruktion der Bullet aus den 40er Jahren des letzten Jahrtausends.
Ich glaube da muss jeder für sich bei Probefahrten entscheiden was einem besser liegt.
Beide Motorräder machen auf ihre Weise Spaß sind aber wie gesagt nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Ich besitze neben meiner G310GS unter anderem auch noch eine Sommer 462 Diesel auf Enfield Bullet Basis und ich fahre beide sehr gerne!
Wer später bremst ist länger schnell
____________________________________________________________________
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Re: Fragen vor dem Kauf
Ich habe meine G 310 R ja schon einen Sommer gefahren, deswegen kann ich dir sagen, dass Sonneneinstrahlung überhaupt kein Problem für das (Continental-) Display darstellen. Ich war davor auch eher skeptisch.
Viele Grüße Uwe
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- Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
- Motorrad: G 310 GS
Re: Fragen vor dem Kauf
Ja ich weiß, ein direkter Vergleich ist nicht möglich. Retro-Bikes bin ich gewohnt und ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden (bin jetzt nicht der Raser-Typ, sondern eher der Cruiser-Typ). Ein Vergleich zwischen der BMW G310GS und der
Royal Enfield Himalayan wäre da schon eher möglich, wobei da die BMW meiner Meinung nach aufgrund der Verarbeitung und der Qualität der Bauteile zu bevorzugen ist.
Wenn es das Wetter wieder zulässt, werde ich eine Probefahrt absolvieren.
Royal Enfield Himalayan wäre da schon eher möglich, wobei da die BMW meiner Meinung nach aufgrund der Verarbeitung und der Qualität der Bauteile zu bevorzugen ist.
Wenn es das Wetter wieder zulässt, werde ich eine Probefahrt absolvieren.
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