Schwierig zu beurteilen, ich hatte eine der ersten 310gs und bin kürzlich auf das neue Modell umgestiegen (hauptsächlich wg. des E-Gases). Große Unterschiede kann ich nicht feststellen. Vibrationen waren für mich weder bei der neuen noch bei der alten "überraschend" hoch. 1Zylinder halt. Schlimmer finde ich die Geräuschkulisse, wenn man >100km/h unterwegs ist. Ich habe stets das Gefühl, der Motor würde mir gleich um die Ohren fliegen und ich ertappe mich alle paar Minuten dabei, wie ich vom 6ten in den noch höheren Gang schalten will
Nein ich würde sagen, da hat sich zwischen 2017 und 2022 (mein aktuelles BJ) leider nichts geändert. Ich meide Autobahn - da ist mir ein anderes Fahrzeug lieber.
Der Wechsel zum E-Gas hatte übrigens für mich zwei Vorteile:
1. generell entspannteres Anfahren (die Gefahr des Abwürgens ist stark reduziert aber nicht völlig ausgeschlossen).
2. meine kleine GS wird regelmäßig (und das ist bei uns ihre eigentliche Bestimmung!) auf die Motorradbühne an unserem Wohnmobil verladen. Mit E-Gas kann ich das Motorrad im Standgas per Kupplung nun locker alleine nebenherlaufenderweise auf die Bühne "fahren", bei der alten ging das nicht, da die Höhe der Bühne es mir irgendwann nicht mehr erlaubt händisch Gas zu geben, weil dann mein rechter Arm zu kurz wird.
Ein weiterer aber geringerer Vorteil ist der LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Nein viel Unterschied gibt es zwischen den BJ also für mein Empfinden wirklich nicht. Wer weniger Geld in die Hand nehmen möchte, ist mit dem "alten" Modell genauso gut bedient. Ich hatte auch eine Honda CB500X erwogen, eben weil es dann ein ruhiger 2-Zylinder wäre. Deren höheres Gewicht und das einfachere Handling der GS hat mich dann aber wieder zur kleinen BMW greifen lassen.
Viele Grüße
Bäda