Undichtigkeit Kühlung
- gbslack
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Re: Undichtigkeit Kühlung - welches Kühlmittel?
Was benutzt Ihr denn so zum Nachfüllen? Bei Louis hat man mir gesagt, Hauptsache die Farbe stimmt.
Habe dann das blaue von Louis genommen und bislang einmal nach 6000 km nachgefüllt. War aber noch nicht kritisch, sondern ca. in der Mitte zwischen beiden Markierungen.
Habe im warmen Zustand bis zur Max Markierung aufgefüllt, da ich hier gelesen hatte, dass alles was kalt eingefüllt wurde und dann warm über Max steht in kurzer Zeit über den Schlauch wieder rauskommt.
Hatte bislang noch keine Pfütze.
Habe dann das blaue von Louis genommen und bislang einmal nach 6000 km nachgefüllt. War aber noch nicht kritisch, sondern ca. in der Mitte zwischen beiden Markierungen.
Habe im warmen Zustand bis zur Max Markierung aufgefüllt, da ich hier gelesen hatte, dass alles was kalt eingefüllt wurde und dann warm über Max steht in kurzer Zeit über den Schlauch wieder rauskommt.
Hatte bislang noch keine Pfütze.
Re: Undichtigkeit Kühlung
Salvador hat geschrieben:so, nach 300km tropft sie wieder. So ein Sch..
Ist wieder in der Werkstatt. Werden wieder die teile bestellen
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss Matthias
Ich habe mit meiner Frage die Diskussion begonnen: ich kann von meiner Seite aus sagen, dass meine Wasserpumpe nun seit 1000 km dicht ist.
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Re: Undichtigkeit Kühlung
Wirklich, kein einziger Tropfen kommt unten mehr raus?
Gleitringdichtungen sind Wellendichtungen (axiale oder hydrodynamische Wellendichtungen) und können anscheinend bei diesen Einsazugebieten schon zu 100 Prozent dicht sein.
- Radialwellenringe
- Stopfbuchspackungen
- Hydraulikdichtungen (wäre ungünstig, wenn hier eine Gleitringdichtung undicht wäre)
- Membrandichtungen und Labyrinthdichtungen
Als dynamische Dichtung gehört die Gleitringdichtung zur Untergruppe der Rotationsdichtungen. Im Gegensatz dazu gibt es statische Dichtungen wie:
- Flachdichtungen
- O-Ring
- Metallprofilringe
Somit war dann die Aussage von BMW auch falsch, dass Gleitringdichtungen nie zu 100 Prozent dicht sind. Stellt euch vor die Umwälzpumpe der Heizung, welche ebenfalls eine Gleitringdichtung verbaut hat, wäre undicht. Dann wäre der Motor schnell feucht bzw. nach kurzer Zeit kaputt.
Laut BMW macht das Ventil bei 3-4 bar Innendruck auf und lässt Kühlwasser ab, damit der Motor keinen Schaden erleidet.
Bin gespannt, ob der Verlust nun bei 20 Grad Außentemperatur gleich sein wird wie bei 35 Grad Außentemperatur.
Gleitringdichtungen sind Wellendichtungen (axiale oder hydrodynamische Wellendichtungen) und können anscheinend bei diesen Einsazugebieten schon zu 100 Prozent dicht sein.
- Radialwellenringe
- Stopfbuchspackungen
- Hydraulikdichtungen (wäre ungünstig, wenn hier eine Gleitringdichtung undicht wäre)
- Membrandichtungen und Labyrinthdichtungen
Als dynamische Dichtung gehört die Gleitringdichtung zur Untergruppe der Rotationsdichtungen. Im Gegensatz dazu gibt es statische Dichtungen wie:
- Flachdichtungen
- O-Ring
- Metallprofilringe
Somit war dann die Aussage von BMW auch falsch, dass Gleitringdichtungen nie zu 100 Prozent dicht sind. Stellt euch vor die Umwälzpumpe der Heizung, welche ebenfalls eine Gleitringdichtung verbaut hat, wäre undicht. Dann wäre der Motor schnell feucht bzw. nach kurzer Zeit kaputt.
Laut BMW macht das Ventil bei 3-4 bar Innendruck auf und lässt Kühlwasser ab, damit der Motor keinen Schaden erleidet.
Bin gespannt, ob der Verlust nun bei 20 Grad Außentemperatur gleich sein wird wie bei 35 Grad Außentemperatur.
Zuletzt geändert von DieselDriver am Sa 1. Sep 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Undichtigkeit Kühlung
Hier findet man einen Thread zum Thema im US-Forum: https://www.g310rforum.com/forum/194-bmw-g310-gs-general-discussion/6009-gs-coolant-leak-thought-oil.html#post86958
Re: Undichtigkeit Kühlung
so ich bins wieder.
zum zweiten Mal gewechselt, diesmal mit kompletten rechten Motordeckel,da ist der Wellendichtring schon eingepresst.
BMW Werkstatt hat Alles eingebaut, aber es tropft weiterhin. Bin nun am Ende . Wuerde gern das Moped zurueckgeben.
Habe keine Lust wieder 4 Wochen auf Ersatzteile zu warten.
Weiss jemand wie oft nachgebessert werden muss bis man ein Anrecht auf Umtausch oder Geld zurueck hat,
Danke und Gruss aus San Salvador
Matthias
zum zweiten Mal gewechselt, diesmal mit kompletten rechten Motordeckel,da ist der Wellendichtring schon eingepresst.
BMW Werkstatt hat Alles eingebaut, aber es tropft weiterhin. Bin nun am Ende . Wuerde gern das Moped zurueckgeben.
Habe keine Lust wieder 4 Wochen auf Ersatzteile zu warten.
Weiss jemand wie oft nachgebessert werden muss bis man ein Anrecht auf Umtausch oder Geld zurueck hat,
Danke und Gruss aus San Salvador
Matthias
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Re: Undichtigkeit Kühlung
Oje, das klingt nicht gut.
Welche Mengen tropfen/fließen denn bei dir aus dem Schlauch raus?
Immer direkt nach dem Fahren oder auch nach dem Kaltstart?
Merkst du den Verlust im Ausgleichsbehälter?
Welche Mengen tropfen/fließen denn bei dir aus dem Schlauch raus?
Immer direkt nach dem Fahren oder auch nach dem Kaltstart?
Merkst du den Verlust im Ausgleichsbehälter?
Re: Undichtigkeit Kühlung
Salvador hat geschrieben:Weiss jemand wie oft nachgebessert werden muss bis man ein Anrecht auf Umtausch oder Geld zurueck hat,
Danke und Gruss aus San Salvador
Matthias
In Deutschland hast Du ein Anrecht auf Wandlung, wenn nach dreimaligem Reparaturversuch das Problem nicht behoben werden kann. Wandlung heisst aber nicht einfach Geld zurück, sondern anteilig Geld zurück abzüglich Abzug für Deine Nutzung des Fahrzeuges.
Re: Undichtigkeit Kühlung
Danke Max
Re: Undichtigkeit Kühlung
Bei meiner 310erGS nun auch Nach dem ersten Kundendienst im Winter (muss nicht damit zusammenhängen) habe ich nun im Frühjahr erste Kühlwasser-Tröpfchen aus dem Belüftungsschlauch der Kühlwasserpumpe am Boden gehabt. Hab' dann ein kleines Kunststoff-Fläschchen an den Schlauch gehängt um sicher zu gegen.... .....ja tatsächlich, wenn auch nicht erschreckend viel. Keine Frage Gewährleistung --> das muss gemacht werden. Beim Händler vorgeführt, auch hier keine Frage, eine neue Kühlwasserpumpe komplett wird bestellt und ersetzt. Heute war Termin.
Nach Probefahrt vom Freundlichen nach Reparatur wurde festgestellt, das Problem ist immer noch da. Werkstatt ist ratlos. Nun ich möchte nächste Woche in den Urlaub fahren, mit dem Wohnmobil und die GS sollte - wie auch sonst immer - auf der Bühne hinten dran mitreisen. Werkstatt meinte kein Problem, solle halt den Kühlwasserstand verstärkt im Auge behalten. Mitte Juni dann nächster Termin.
Also bin ich rund 15km heim gefahren (was soll's kann man mit leben....), war dazwischen tanken. Oh je, ganzes Moped mit Kühlwasser versaut. Noch den letzten km nach Hause Gefahren und Händler angerufen. Kühlwasserbehälter jetzt fast leer (nach 15km), nix Urlaub mit GS (das macht Null Sinn), stattdessen hat die Werkstatt die GS umgehend wieder per Transporter abgeholt. Der Wasserverlust ist jetzt um ein Vielfaches schlimmer als zuvor. Am Mittwoch kommt ein BMW-Techniker (???) bei der Werkstatt vorbei und soll klären was jetzt zu tun ist.
Bin stark angefressen, wenn mir jemand den kostbaren Urlaub versaut! Das Verhalten der Werkstatt ist okay, die handeln wohl nach bestem Wissen und Vorgaben. Aber in dem "Laden" gibt es mehr kaufmännische Mitarbeiter/innen/sonstige als Handwerker/innen/sonstige, ist das jetzt "normal" kann das funktionieren Fa. BMW-Motorrad?
Ist das jetzt DIE Mobilitätsgarantie eines Herstellers der gerne Premiumhersteller sein möchte? Das Ganze hin und her bis Auslieferung und welches Zubehör nun lieferbar ist und dann doch wieder nicht, Seitensänder Rückruf usw.... Die Fahrleistungen sind ausreichend für meine Zwecke, das Design gefällt, man kann sehr bequem zu zweit fahren und das Gewicht (Transport) ist niedrig. Wenn ich vergleichbares bei einem anderen Hersteller finde, gut möglich, dass ich dann mit den Füßen abstimme - dann hat mich BMW-Motorrad gesehen.
trotzdem euch ein nettes Grüßle
(Gute Besserung BMW-Motorrad)
Bäda
Nach Probefahrt vom Freundlichen nach Reparatur wurde festgestellt, das Problem ist immer noch da. Werkstatt ist ratlos. Nun ich möchte nächste Woche in den Urlaub fahren, mit dem Wohnmobil und die GS sollte - wie auch sonst immer - auf der Bühne hinten dran mitreisen. Werkstatt meinte kein Problem, solle halt den Kühlwasserstand verstärkt im Auge behalten. Mitte Juni dann nächster Termin.
Also bin ich rund 15km heim gefahren (was soll's kann man mit leben....), war dazwischen tanken. Oh je, ganzes Moped mit Kühlwasser versaut. Noch den letzten km nach Hause Gefahren und Händler angerufen. Kühlwasserbehälter jetzt fast leer (nach 15km), nix Urlaub mit GS (das macht Null Sinn), stattdessen hat die Werkstatt die GS umgehend wieder per Transporter abgeholt. Der Wasserverlust ist jetzt um ein Vielfaches schlimmer als zuvor. Am Mittwoch kommt ein BMW-Techniker (???) bei der Werkstatt vorbei und soll klären was jetzt zu tun ist.
Bin stark angefressen, wenn mir jemand den kostbaren Urlaub versaut! Das Verhalten der Werkstatt ist okay, die handeln wohl nach bestem Wissen und Vorgaben. Aber in dem "Laden" gibt es mehr kaufmännische Mitarbeiter/innen/sonstige als Handwerker/innen/sonstige, ist das jetzt "normal" kann das funktionieren Fa. BMW-Motorrad?
Ist das jetzt DIE Mobilitätsgarantie eines Herstellers der gerne Premiumhersteller sein möchte? Das Ganze hin und her bis Auslieferung und welches Zubehör nun lieferbar ist und dann doch wieder nicht, Seitensänder Rückruf usw.... Die Fahrleistungen sind ausreichend für meine Zwecke, das Design gefällt, man kann sehr bequem zu zweit fahren und das Gewicht (Transport) ist niedrig. Wenn ich vergleichbares bei einem anderen Hersteller finde, gut möglich, dass ich dann mit den Füßen abstimme - dann hat mich BMW-Motorrad gesehen.
trotzdem euch ein nettes Grüßle
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Bäda
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Re: Undichtigkeit Kühlung
Das ist schon scheixxe !!! Da legt man sich die Maschine genau dafür zu, da ist die GS ein wesentlicher Bestandteil der Urlaubsplanung ... und dann sowas
Wie schauts mit einer Ersatzmaschine aus? Das wär doch mal ein feiner Zug von BMW, wo die doch so viele rumstehen haben, dass sie sie sogar verkaufen ...
P.S.: Das macht eine Maschine bei mir genau einmal, dann ist sie weg!
Kroatien Urlaub vor 3 Jahren hat mich die Aprilia wegen eines Elektronik - Problems in der Pampa im Stich gelassen. Daheim angekommen, weg war sie, obwohl ich sie via Handy - Telefonat mit einem fachkundigen Kumpel an Ort und stelle nach 3 Stunden wieder zum laufen gebracht habe. Vertrauen weg, Bock weg!
Wie schauts mit einer Ersatzmaschine aus? Das wär doch mal ein feiner Zug von BMW, wo die doch so viele rumstehen haben, dass sie sie sogar verkaufen ...
P.S.: Das macht eine Maschine bei mir genau einmal, dann ist sie weg!
Kroatien Urlaub vor 3 Jahren hat mich die Aprilia wegen eines Elektronik - Problems in der Pampa im Stich gelassen. Daheim angekommen, weg war sie, obwohl ich sie via Handy - Telefonat mit einem fachkundigen Kumpel an Ort und stelle nach 3 Stunden wieder zum laufen gebracht habe. Vertrauen weg, Bock weg!
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