Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Die Technik zur G310GS - G 310 GS.
fredl089
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:27
Wohnort: München
Motorrad: 310 GS; HD Road King

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon fredl089 » Di 5. Dez 2017, 13:01

Das ist nett vom Händler ...

löst aber das beschriebene Problem nicht, wenn die Neufahrzeuge künftig ausgeschlachtet werden müssen um die ausgelieferten GS´sen fahrbereit zu halten ...

Salvador
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 02:17
Motorrad: BMWG310GS

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon Salvador » Mi 9. Mai 2018, 00:27

Hallo,

hab mein Kühlwasserverlustproblem zwar schon im R Forum dargestellt, aber hier könnte es auch hinpassen.

Wapu tropft aus dem kleinen Schlauch der in den Unterbodenschutz mündet. Es gibt kleine blaue Flecken auf dem Boden.

War bei BMW und die haben jetzt eine WaPu auf Garantie bestellt. Wartezeit mind. 4 Wochen :evil:

Ärgerlich noch keine 1000km gelaufen und schon läuft sie aus.


Gruss

Matthias

Salvador
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 02:17
Motorrad: BMWG310GS

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon Salvador » Fr 15. Jun 2018, 18:44

So, endlich sind die Teile angekommen und eingebaut.Hab da dem Mechaniker von BMW ueber die Schulter schauen duerfen.
Es sind alles nur Einzelteile und es werden alle Schrauben an dem Motordeckel und Pumpendeckel mitgetauscht sind aus Aluminium. Ausserdem das Pumpenrad die Achse auf der das Rad sitzt der Wellendichtring welcher die Ursache des tropfens ist.Das Kugellager und sonstige Dichtungen. Ist ganz schoen aufwendig, es muss sogar die Halterung vom Auspuff geloest werden.

Habe das Bike 2 Tage in der Werkstatt gehabt, weil fuer den Ausbau des Kugelllagers etc. auf der Motordeckelinnenseite ein Spezialwerkzeug nicht zur Verfuegung stand.

Jetzt abwarten obs nicht mehr tropft.

Gruss und schoenes Wochenende mit WM

Matthias

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon DieselDriver » Do 26. Jul 2018, 21:43

Heute stellte ich bei der Montage des Hauptständers fest, dass meine GS bei diesem Schlauch auch ganz wenig blaue Kühlflüssigkeit verliert. Kilometerstand bei 155 Kilometer und die blaue Spur fand ich am SW-Motech Alu-Motorschutz, da ist sie raufgetropft und nach hinten weg geflossen.

Wozu dient dieser Schlauch überhaupt? Als Überdruckablass vielleicht?

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon DieselDriver » Fr 27. Jul 2018, 23:39


Salvador
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 02:17
Motorrad: BMWG310GS

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon Salvador » Fr 28. Dez 2018, 16:37

Neues Problem mit der kleinen GS Upside Down Gabel

So meine leckt vorne rechts Gabelöl. Dachte das wird schon nix Schlimmes sein, ein Simmerring und gut.
Von Wegen. Neues Standrohr muß bestellt werden. Frage hierzu reicht da eines oder müßen die paarweise getauscht werden? Dauert bestimmt wieder 5 Wochen. Wieder kein Motorrad fahren und bei uns ist 30 Grad warm.
Moped hat noch keine 4000km und schon der 3. Grantiefall. Zweimal wurde WaPu schon gewechselt.

Gruß aus El Salvador

Matthias

Freddi
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:31
Motorrad: G 310 GS seit 04/18

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon Freddi » Mo 13. Mai 2019, 17:10

Wollte heute Mittag fahren,
im Leerlauf gestartet, Motor läuft, Kupplung gezogen, 1. Gang eingelegt, Motor stirbt ab.
Achja, der Seitenständer war eingeklappt. Brems- und Kupplungshebel sind original.
Mit ADAC ab in die Werkstatt, mal schauen, ich tippe auf den Seitenständerschalter oder den Schalter im Kupplungshebel.
Im US-Forum gab es wohl schon einige solcher Fälle.
Werde weiter berichten....

Freddi
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:31
Motorrad: G 310 GS seit 04/18

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon Freddi » Mo 27. Mai 2019, 17:18

So, heute die Maschine nach Urlaub abgeholt, war ein Garantiefall, wie vermutet, der Schalter im Seitenständer, wurde ausgetauscht:
"Der hatte wohl einen Wackler!"
Aha, und der Servicemann sagte mir noch am nächsten Morgen nach dem ADAC-Transport zur Werkstatt, er hätte das Motorrad nach dem Abladen ohne Probleme in die Werkstatt gefahren. Da lief sie auch wieder.....Hab sie aber trotzdem dagelassen, wegen Jahresinspektion.
Da steht man dann irgendwie ein bißchen blöd da! :lol:

Sternenregen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 14:01
Motorrad: G310GS

Re: Erste technische Probleme mit der G310 Gs

Beitragvon Sternenregen » Fr 21. Mai 2021, 09:48

:-) das ging mir gestern auch so.
Wartete bei rot an der Kreuzung, Motorrad geht aus, lässt sich nicht mehr starten.
Immer wieder probiert, Batterie abgeklemmt, nix, Cockpit sieht zwar ok aus aber beim Drücken des Starters passiert nichts.
Moibility angerufen, gewartet, dann endlich gekommen - setzt sich drauf und startet sie…
Der hat es mir auch nicht wirklich abgenommen, dass ich den Ständer wirklich eingeklappt habe. Hallooooo!? Ist ja auch in der Autokolonne beim Warten ausgegangen da ist kein Ständer draussen! Und natürlich war der Ständer nachher beim immer wieder probieren auch eingeklappt. War nicht alleine unterwegs - und so glaubte es mir der Servicemann dann doch. Liegt vermutlich am Schalter am Ständer… Mal schauen ob das die Werkstatt bestätigt.
Somit erster Fehler bei 1100km und gut 10 Monate alt.


Zurück zu „G310GS - G 310 GS - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste