Zubehör ab Werk

Alles was man an die G 310 R dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.
Benutzeravatar
Laszlo
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: G 310 R, F 700 GS

Zubehör ab Werk

Beitragvon Laszlo » Fr 3. Mär 2017, 08:15

Ich finde es schade, dass es BMW nicht geschafft hat, das im Katalog aufgeführte Zubehör schon ab Marktstart zu liefern, schließlich hat das ja nichts mit den Verzögerungen durch die Nachbesserungen am Getriebe zu tun. So konnte ich bei Bestellung vor zwei Wochen beispielsweise weder den Hauptständer noch die Heizgriffe odern.
Ich befürchte, wenn man das nachträglich macht, muss man auch die Monatgekosten tragen, bei Vorabbestellung aber nicht, oder?
Zuletzt geändert von Laszlo am Di 2. Mai 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alpen Andy
Beiträge: 160
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:02
Motorrad: BMW

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon Alpen Andy » Fr 3. Mär 2017, 14:57

Wie/Wo hast du denn bestellt?

Benutzeravatar
Laszlo
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: G 310 R, F 700 GS

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon Laszlo » Fr 3. Mär 2017, 17:02

Alpen Andy hat geschrieben:Wie/Wo hast du denn bestellt?

Niederlassung Hannover. Die Heizgriffe sollen angeblich sogar grundsätzlich nur nachrüstbar sein.
Das ist nicht wirklich BMW-wüdig, finde ich.

Benutzeravatar
Frankenbiker310
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 18:14
Motorrad: Xt660z

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon Frankenbiker310 » Fr 3. Mär 2017, 19:07

Wenn man ehrlich ist dann ist es ja auch keine BMW sondern "nur" ein Lizenzprodukt.

Allerdings versteh ich die Produktpolitik auch nicht.

So kostet zb die höhere Sitzbank bei der 8er GS satte 275 Euro Aufpreis. Und das im Tausch wobei BMW ja keine Mehrkosten hat

Benutzeravatar
step44
Beiträge: 171
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04
Motorrad: Burgman 400, G310R

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon step44 » Fr 3. Mär 2017, 22:25

Bei diesem Motorrad wird alles erst in der heimischen BMW-Vertretung angebaut. Ich habe allerdings den Hauptständer die Zusatzsteckdose und die Heizgriffe in meinem Kaufvertrag.
Die Steckdose 32,-€ wie im Prospekt, den Hauptständer etwas teurer inklusive Montageset und Montage 115,-€ und die Heizgriffe noch ohne Preis. Den Preis der Heizgriffe weiß ich bis heute nicht. Mir ist bisher nicht bekannt, dass ich mein Bike nicht mit allem Zubehör fertig bekomme.
Bin gespannt wann endlich der Preis der Heizgriffe fest steht. Genug Zeit den Preis fest zu legen hatte BMW ja wirklich.
Im neuen Wunderlich Katalog ist die G310R mit einer Scheibe abgebildet. Die Befestigung scheint mir besser zu sein als bei der von Hornig. Dafür gefällt mir die Form der Hornig Scheibe besser.

Benutzeravatar
Laszlo
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: G 310 R, F 700 GS

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon Laszlo » So 5. Mär 2017, 09:22

Ja, Steckdose und LED-Blinker ging bei mir auch. Vielleicht meint der Verkäufer aber auch einfach nur, dass es nicht mehr rechtzeitig vor Auslieferung möglich sein wird. Hauptständer und Heizgriffe gingen bei mir übrigens noch nicht Mitte Februar zu bestellen.
Zuletzt geändert von Laszlo am Di 2. Mai 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
g310-RA
Beiträge: 117
Registriert: So 8. Jan 2017, 14:57
Motorrad: G 310 R

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon g310-RA » Di 7. Mär 2017, 23:24

Kann auch bestätigen, dass alles in der heimischen BMW-Werkstatt nachgerüstet werden muss. Wer richtig verhandelt hat, bei dem halten sich auf die Montagekosten in Grenzen obwohl die Händler wegen der geringen Marge bei der Maschine etwas geknickt sind. Bei mir war der Hauptständer auch möglich...Gepäckbrücke ging erstmal nicht, war aber paar Tage später dann nach Rücksprache mit BMW möglich bzw. der Preis dann verfügbar. Auf den Preis für die Heizgriffe warte ich auch noch.... In der Bedienungsanleitung werden sie ja zumindest mal aufgeführt ;)
Viele Grüße Uwe

Benutzeravatar
Laszlo
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: G 310 R, F 700 GS

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon Laszlo » Di 21. Mär 2017, 12:02

Das mit der Nachrüstung beim Händler in Deutschland hat offensichtlich logistisch-startegische Gründe. Es ist einfacher, die G 310 R als einheitliche Basismaschine in Indien am Fließband zu produzieren als dort auch noch individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigem. Das würde die Lieferzeiten wegen der Entfernung wahrscheinlich noch weiter in die Länge ziehen. So geht's dann letztdenlich beim Händler vor Ort mit der Ausstattung nach Wunsch wesentlich schneller.
Zuletzt geändert von Laszlo am Do 30. Mär 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laszlo
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: G 310 R, F 700 GS

Re: Zubehör ab Werk

Beitragvon Laszlo » Mi 22. Mär 2017, 17:46

Frankenbiker310 hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist dann ist es ja auch keine BMW sondern "nur" ein Lizenzprodukt.

Allerdings versteh ich die Produktpolitik auch nicht.

So kostet zb die höhere Sitzbank bei der 8er GS satte 275 Euro Aufpreis. Und das im Tausch wobei BMW ja keine Mehrkosten hat


Na, als Lizenprodukt würde ich die nicht bezeichnen. Die Entwicklung stammt schon von BMW. Und Triumph beispielsweise lässt auch einige Modelle in Thailand bauen. Die kleineren Duke von KTM kommen ebenfalls aus Indien.
Trotzdem, dass mit der Sitzbank ist - gelinde gesagt - echt nicht nett.


Zurück zu „G310R - G 310 R - Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste