Tourenreifentest 2018 - in Motorrad 11/2018

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 354
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:44
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R
Kontaktdaten:

Tourenreifentest 2018 - in Motorrad 11/2018

Beitragvon OSM62 » Fr 11. Mai 2018, 16:52

Ich war im Januar die aktuellen Tourenreifen 2018 ja im Januar schon im Vergleich auf einer S 1000 XR gefahren.
Nun war ich gespannt was die Jungs von Motorrad raus gefahren haben.
Die beiden "älteren" Teilnehmer des Test´s den Angel GT fahre ich gerade auf meiner "Dicken",
den anderen, den Dunlop Roadsmart 3 bin ich auch schon lange und gerne auf gefahren.
Nach Wertung von Motorrad sieht die Wertung so aus:
1. Dunlop Roadsmart 3
2. Pirelli Angel GT
3. Continental Road Attack 3 GT
4. Michelin Road 5
5. Bridgestone T 31
6. Metzeler Roadtec 01
Man muss aber sagen das zwischen dem vermeindlich besten (439 Punkte) und schlechtesten Reifen
gerade mal 12 Punkte liegen. Was meine Aussage vom Januar:
Das Teilnehmerfeld liegt, wenn man Zensuren vergeben würde, in meinen Augen und nach meiner
Beurteilung im Bereich zwischen 1+ und 1-. Die Reifen sind noch einmal besser geworden.

mehr als bestätigt. Ich würde sogar meine Aussage noch stärker eingrenzen, die wenigen Punkte
unterschied wären nach Zensuren ein noch kleinerer Unterschied.
Meine Meinung zum Test der Reifen selber.
Der Dunlop Roadsmart 3 wird von vielen (auch Fachleuten) unterschätzt, nach dem Test der Reifen mit
dem besten Fahreigenschaften wenn er schon richtig was gelaufen (3600 km) hat.
Der Angel GT, unterschätzt da überall gleichmäßig durch, bei mir der erste Reifen der auf meiner Dicken
(K 1600 GT) vorne mit weniger Druck als vorgegeben gefahren werden will.
Der Conti Road Attack 3 war für mich die Überraschung in Januar, das Handling eine Offenbarung. Den Conti
muss ich selber noch mal ausgiebig testen.
Bridgestone T31, auch sehr leichtes Handling, läuft besser je schneller und schwerer (vom Gewicht her) er
belastet wird.
Der Michelin Road 5, der Champion bei Nässe nach dem Motorradtest, da kann man sehen was trotz
überschaubaren Profil heute mit guten Gummimischungen möglich ist.
Den Metzler Roadtec 01 springt bei kalten Temperaturen am schnellsten an, für mich der Reifen für die
kalten Monate wenn man dort auch lange und viel unterwegs ist und auch über sehr gut Nässeeigenschaften
verfügt.
Aber wie schon gesagt, die Qualitäten der einzelnen Reifen liegt so nah beieinander, das der einzelne
engagierte Motorradfahrer sich eher über Printmedien oder Foren über besondere Eigenschaften informieren
muss, und dann den zu nehmen, der für den persönlichen Fahrstil des einzelnen Fahrers am besten erscheint.
Gruß - Michael - OSM62 - Webmaster - Admin

Zurück zu „G310R - G 310 R - Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste