Schauglas wechseln

Die Technik der G 310 R im Besonderen.
Eichsfelder
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 09:27
Motorrad: G 310 R

Schauglas wechseln

Beitragvon Eichsfelder » Fr 24. Aug 2018, 09:20

Hallo in die Runde,

nachdem wir die Rückrufaktion mit dem Seitenständer gemeistert haben, wurde dann ein neuer Termin zum Wechseln der Wasserpumpe (wegen Verlust des Kühlmittels) vereinbart. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass es doch noch einen Tag länger dauert, weil das Öl-Schauglas gewechselt werden muss, weil es eine fehlerhafte Darstellung des Ölstandes vermittelt, so die intere Feststellung von BMW...
Hat das von Euch schon jemand gehört??? Ich hoffe ich bin jetzt rum mit den Kinderkrankheiten....
Beste Grüße
Sascha


______________________________________
unterwegs mit BMW R 1200 R LC
und Frau mit BMW G 310 R

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon DieselDriver » Fr 24. Aug 2018, 10:24

Wieviel Kühlflüssigkeitsverlust hattest du?

- Toleranz pro Fahrt bei x Kilomer (Kaltstart bis zum erneuten Abkühlen des Motors)
- max. Durchschnittsverlust pro eintausend Kilometer (bei wie vielen Kaltstarts)
- max. Durchschnittsverlust pro eintausend Kilometer (bei wie vielen Kaltstarts mit Kombination von Warmstarts)

Hast du den Verlust durch Nachfüllen ausgleichen müssen?

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon gbslack » Fr 24. Aug 2018, 12:21

Das mit dem Schauglas ist etwas verwirrend. Es gibt zwei Varianten bei denen die Markierungen ( nicht aber die Bezeichnungen) um 180* gedreht sind, so dass sich drastisch unterschiedlich hohe Min- und Maxölstände ergeben.
In dem einen Fall wäre der Minstand gerade Max und im anderen wäre Max gerade mal Min, so dass es auch keinen mittleren Ölstand gibt, mit dem man auf der sicheren Seite wäre, weil es keinen für beide Varianten passend mit etwas Reserve gibt (schon die Ausdehnung würde einen regelmäßig zu hohe oder zu niedrige Ölstände bescheren, je nachdem was richtig ist.

Es gibt auch zwei Varianten der Betriebsanleitung. Somit ist die Verwirrung komplett.
Die folgende Abbildung ist aus der 2016er Anleitung:
EC1FCCFA-F39F-49A5-A565-105E9142F3C0.png
EC1FCCFA-F39F-49A5-A565-105E9142F3C0.png (54.32 KiB) 23494 mal betrachtet

Während in der 2017er Anleitung die folgende Abbildung gezeigt wird:
377D49EF-A456-46E0-B37A-4A341FFD720E.png
377D49EF-A456-46E0-B37A-4A341FFD720E.png (54.24 KiB) 23494 mal betrachtet


Man könnte jetzt annehmen, die spätere der beiden BA wird das korrekte Schauglas zeigen, aber sicher kann man sich bei diesem Motorrad da nicht mehr sein.
Kann jemand mal ein Foto einer tatsächlich als korrekt verifizierten Einbaulage posten?

Jacob
Beiträge: 90
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg
Motorrad: G310R,Cagiva Mito,Ho

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon Jacob » Fr 24. Aug 2018, 14:32

Also ich kann dazu nur folgendes Sagen:
Ich habe bei meiner G schon 2 Ölwechsel selbst gemacht, da ich die werkseitig angegeben Intervalle jeweils halbiere ...

Und bei einem Ölwechsel habe ich etwas zu gut gemeint und hatte den Ölstand über Max. , das merkte man sofort anhand der Schaltbarkeit des Getriebes, habe dann mittels einer Spritze in einem schlauch das überflüssige öl rausgesaugt, und danach war es gleich viel besser
(ich habe den 17er variante des Schauglases)

Ich kann mir gut vorstellen dass das Schauglas, aus genau dem Grund geändert wurde.... die Dichtungen scheinen den höhren Öldruck der 16er Variante ja bisweilen zu halten wenn hier einige damit herum fahren, und die 17er variante scheint ausreichend öl zu führen (meine läuft seit 11000 km damit) um die Schmierung aller Bauteile zu gewährleisten ...
Also keine Panik auf der Titanic, meiner Ansicht nach führen beide varianten nicht zu Schäden, lediglich das Getriebe arbeitet mit etwas weniger öl etwas sanfter.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon gbslack » Sa 25. Aug 2018, 00:30

Das ist der Ölstand bei meiner R nach 6000 km.
65B59AA2-9977-46D6-97F7-DB3560239D39.jpeg
65B59AA2-9977-46D6-97F7-DB3560239D39.jpeg (157.95 KiB) 23467 mal betrachtet


Mein Schauglas entspricht der Anleitung 17, der Ölstand ist aber der Max Stand der 16er Variante.
Habe das auch schon in der Werkstatt gezeigt. Dort sagte man mir, es sei alles in Ordnung und man müsse nichts unternehmen.
Schaltbarkeit ist übrigens super, besonders in letzter Zeit, seit ich die 6000 voll gemacht habe. Mit diesem Ölstand.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 25. Aug 2018, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.

fredl089
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:27
Wohnort: München
Motorrad: 310 GS; HD Road King

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon fredl089 » Sa 25. Aug 2018, 08:06

Wäre schon gut zu wissen, welcher Ölstand der richtige ist ...

Der vom Schauglas werksseitig (?) vorgegebene, oder der vom Kunden, aka Testfahrer, ermittelte "ich schau mal ob´s funktioniert" - Wert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Schauglas wechseln - welche ist die richtig Variante?

Beitragvon gbslack » Sa 25. Aug 2018, 10:10

Es wäre erst mal gut zu wissen, welches denn nun tatsächlich die richtige Schauglasvariante = Werksvorgabe ist.
Ich möchte da eigentlich nicht erst selbst einen „günstigen“ Ölstand experimentell ermitteln müssen.
Bild
Der im Bild gezeigte Ölstand ist bei mir immer noch jener, welchen die Werkstatt nach der 1000er Inspektion Mitte April 2018 hinterlassen hat. Selbst habe ich auch noch nie etwas nachgefüllt. Und der Ölstand entspricht ja auch tatsächlich einer der beiden Schauglasvarianten, nämlich jener, die in meiner gedruckten Anleitung gezeigt ist (höhere Markierung, s.u.) die ich bei der Fahrzeugübergabe im März 2018 erhalten habe. Nur stimmt diese Schauglasvariante nicht mit der am Fahrzeug (niedrige Markierung, s.o.) überein, weswegen ich bislang angenommen hatte "OK, das Schauglas wird beim nächsten Werkstatttermin (oder Rückruf : ) gewechselt", so dass es dann auch mit der Anleitung übereinstimmt.
Während der Gewährleistung mache ich da auch eigenmächtig keine Änderungen und frage im Zweifel die Werkstatt, die mir dann auch vor kurzem bestätigt hat, der Ölstand sei so in Ordnung.

In der BA steht auch, dass nur im Falle von zu wenig Öl der Kunde selbst nachfüllen soll. Bei zu hohem Ölstand, z.B. weil versehentlich zu viel reingekippt wurde —> die Werkstatt kontaktieren.
Oelnachfuellen.jpg
Oelnachfuellen.jpg (58.32 KiB) 23445 mal betrachtet

Hatte bis jetzt einfach der Werkstatt vertraut (erst die Diskussion hier hat mich verunsichert). Scheint ja auch alles, bis auf möglicherweise das Schauglas, in Ordnung zu sein. Ob das langfristig schadet, wenn der Ölstand doch falsch sein sollte, weil das Schauglas bereits vor der Fahrzeugübergabe gewechselt wurde, weiß man natürlich nicht. Über die Hintergründe, wie es zu dieser Schauglasverwirrung kommen konnte, erfährt man ja nichts - oder weiß hier jemand etwas?
Daher meine anfängliche Frage, ob hier jemand den Schauglaswechsel tatsächlich hat durchführen lassen hat und was dabei der Vorher-/Nachherzustand war (am besten mal ein Foto). Zwei im Internet kursierende Varianten der Betriebsanleitung mit zwei Jahreszahlen sind bei dem für diese Maschine inzwischen typischen Durcheinander keine sicheren Informationen mehr.
Ist ja auch denkbar, dass 2017 einfach jemand die Anleitung an den damals noch falsch verbauten Istzustand angepasst hat, bis jemand gemerkt hat, dass das Schauglas gewechselt werden muss. Wäre zwar nicht sehr professionell, aber das waren Schrauben mit falschem Reibwert auch nicht...
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 25. Aug 2018, 12:31, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Schauglas wechseln - Auswirkung der Variante in Bezug auf Ölmenge

Beitragvon gbslack » Sa 25. Aug 2018, 11:21

Beim Durchblättern der Anleitung habe ich auch gleich einen Blick auf die gesamte Ölmenge geworfen, um abschätzen zu können, wie groß denn die Auswirkung des Schauglaswechsels ist.
Bei insgesamt 1,7l Öl und einer in der Anleitung genannten Mengendifferenz von 0,25l zwischen Min und Max Markierung, entspricht das in etwa 15%.
D.h. im schlimmsten Fall hat man mit der Variante "hoch" höchstens 15% zu viel und mit der Variante niedrig bis zu 15% zu wenig, verglichen mit der Sollmenge von 1,7l im Gehäuse. Normal wäre ungefähr die Hälfte, wenn man die Mitte zwischen Min und Max als Sollstand annimmt. D.h. die Toleranz beim Ölstand verdoppelt sich durch das Schauglas, sofern man sich nach dem falschen richtet, von 7% auf 15%.
Möglicherweise ist das auch der Grund, warum die Werkstätten hier keine große Eile beim Schauglaswechsel an den Tag legen.

Nochmal in absoluten Zahlen, was schlimmstenfalls passieren kann:
Richtiges Schauglas: Min 1,575l ... Soll 1,7l ... Max 1,825l
falls Schauglas "niedrig" falsch ist: Min 1,45l statt der min. zulässigen 1,575l
falls Schauglas "hoch" falsch ist: Max 1,95l statt der max. zulässigen 1,825l
d.h. man hat im schlimmsten Fall 125 ml unter Min oder über Max drin.
Das liegt noch in etwa in der Größenordnung, die man bereits durch die Motorölausdehnung *) bekommt. Die kommt natürlich obendrauf und ist auch vom Hersteller bereits berücksichtigt - das nur zum Vergleich um die Größenordnung der Abweichung einordnen zu können.

*)
Bei einem mittleren Ausdehnungskoeffizienten von 0.0009 für Motorenöl und einer angenommenen Temperaturdifferenz von 70*C zwischen warmen und kaltem Motor ergibt das bei 1,7l Gesamtmenge eine Volumenänderung von etwas über 100 ml.

Reid
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:41
Motorrad: G 310 R

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon Reid » Sa 25. Aug 2018, 13:27

An meiner R ist das 2017 er Schauglas, also Ölmax in der Mitte. Das Öl ist aber bis zum oberen Teil der roten Markierung. So wurde es von der Werkstatt mit der ersten Inspektion eingefüllt.

Auch mir sagte meine Wekstatt, das Schauglas mit Markierung sei das Richtige.

Das die Maschine jetzt überschüssiges Öl rausdrückt habe ich noch nicht bemerkt. Jetziger KM Stand ist 4470 Km. Schaltung alles bestens.

Ich denke eher, der rote Kreis gibt die MAX und die MIN Markierung vor.

Benutzeravatar
Laszlo
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: G 310 R, F 700 GS

Re: Schauglas wechseln

Beitragvon Laszlo » Sa 25. Aug 2018, 13:52

Ich wurde von meiner Werkstatt schon im April oder Mai auf das fehlerhafte Schauglas (EZ: Mrz. 2017) hingewiesen und um einen Termin zum Wecheln gebeten. Das will ich ich nun bei der Untersuchung der Seitenständerbefestigung erledigen lassen.
Zuletzt geändert von Laszlo am So 26. Aug 2018, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „G310R - G 310 R - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste