Bremslicht

Die Technik der G 310 R im Besonderen.
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Bremslicht

Beitragvon gbslack » Di 8. Mai 2018, 01:33

Bei der Wochenendtour (http://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=229) fiel dem zweiten Mann auf, dass das Bremslicht im Hellen aus näherer Entfernung immer schlechter sichtbar wird. Von weitem oder im Dunkeln kein Problem, bei Sonne noch schlechter.
Da es sich um LEDs handelt, deren etwas einseitige Abstrahlcharakteristik ein bekanntes Phänomen ist, wird das auch hier vermutlich die Ursache sein. Je näher man dem Fahrzeug kommt, um so steiler blickt man von oben auf die Lampen und rutscht dabei wahrscheinlich immer mehr aus dem optimalen Betrachtungswinkel. Eventuell ist dieser Effekt von einem PKW aus, in denen man etwas tiefer als auf dem Motorrad sitzt weniger ausgeprägt. Dafür aber um so mehr für LKW, was dann noch fataler wäre.
Dumm ist nur, dass gerade auf nahe Entfernung das Bremslicht und deren Erkennbarkeit bzw. Unterscheidbarkeit vom Rücklicht, ganz besonders wichtig sind. Eventuell hätte hier eine Birne mit stumpfdummer Abstrahlung in alle Richtungen in Kombination mit einm guten Reflektor bessere Dienste geleist, aber eben auch deutlich mehr Strom verbraucht und etwas hässlicher ausgesehen.
Die LED's durch klassische 21 W Birnen zu ersetzen oder zu ergänzen könnten wegen der höheren Leistungsaufnahme, der höheren thermischen Belastung und des Volumens der Birne problematisch sein und möglicherweise ist diese Lösung auch nicht zulässig.
Warnung vor 2. Bremsleuchte
Laut Zulassungsordnung ist dummerweise für ein Motorrad ohne Beiwagen nur eine Bremsleuchte erlaubt, um die Erkennbarkeit als Motorrad nicht zu beeinträchtigen. Setzt man sich darüber hinweg riskiert man die ABE und ggf. auch noch den Versicherungsschutz.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 26. Mai 2018, 03:54, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 139
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:05
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: F700GS

Re: Bremslicht

Beitragvon pogibonsi » Di 8. Mai 2018, 06:46

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Bremslicht

Beitragvon gbslack » Di 8. Mai 2018, 23:11

Ja klingt gut. Würde wahrscheinlich auch auslösen, wenn man mal etwas heftiger mit dem Motor bremst (was ja der Hintermann dann auch etwas später - hoffentlich nicht zu spät - mitbekommt).
Die Frage ist aber, ob das in Deutschland zulässig ist. Würde mich nicht wundern, wenn nicht. Genausogut könnte da aber auch eine Lücke sein, weil niemand bislang auf die Idee gekommen ist.
Auf jeden Fall ist es kein unzulässiger Anbau am Fahrzeug und auch keine zweite Bremsleuchte am Fahrzeug. Aber möglicherweise ist irgendwelches Blinkzeug am Helm mal verboten worden (beleuchteten Mini-Weihnachtsbäume am Fahrzeug sind ja auch explizit verboten).
Was sagen denn die Fachhändler dazu? Hat jemand schon mal beim einschlägigen Fachhandel nach der Zulässigkeit (und natürlich auch nach der Lieferbarkeit) gefragt?


Zurück zu „G310R - G 310 R - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste