Undichtigkeit Kühlung

Die Technik der G 310 R im Besonderen.
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Undichtigkeit Kühlung - welches Kühlmittel?

Beitragvon gbslack » Fr 24. Aug 2018, 23:58

Was benutzt Ihr denn so zum Nachfüllen? Bei Louis hat man mir gesagt, Hauptsache die Farbe stimmt.
Habe dann das blaue von Louis genommen und bislang einmal nach 6000 km nachgefüllt. War aber noch nicht kritisch, sondern ca. in der Mitte zwischen beiden Markierungen.
Habe im warmen Zustand bis zur Max Markierung aufgefüllt, da ich hier gelesen hatte, dass alles was kalt eingefüllt wurde und dann warm über Max steht in kurzer Zeit über den Schlauch wieder rauskommt.
Hatte bislang noch keine Pfütze.
AD61259D-C877-4D8D-8938-5D8245FE0050.jpeg
AD61259D-C877-4D8D-8938-5D8245FE0050.jpeg (145.57 KiB) 26843 mal betrachtet

Benutzeravatar
heilmich
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: G310R

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon heilmich » Mo 27. Aug 2018, 17:29

Salvador hat geschrieben:so, nach 300km tropft sie wieder. So ein Sch.. :evil: :evil:

Ist wieder in der Werkstatt. Werden wieder die teile bestellen

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss Matthias


Ich habe mit meiner Frage die Diskussion begonnen: ich kann von meiner Seite aus sagen, dass meine Wasserpumpe nun seit 1000 km dicht ist.
__________________________________
G310R - meine neue Freiheit

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Mo 27. Aug 2018, 20:59

Wirklich, kein einziger Tropfen kommt unten mehr raus?

Gleitringdichtungen sind Wellendichtungen (axiale oder hydrodynamische Wellendichtungen) und können anscheinend bei diesen Einsazugebieten schon zu 100 Prozent dicht sein.

- Radialwellenringe
- Stopfbuchspackungen
- Hydraulikdichtungen (wäre ungünstig, wenn hier eine Gleitringdichtung undicht wäre)
- Membrandichtungen und Labyrinthdichtungen

Als dynamische Dichtung gehört die Gleitringdichtung zur Untergruppe der Rotationsdichtungen. Im Gegensatz dazu gibt es statische Dichtungen wie:

- Flachdichtungen
- O-Ring
- Metallprofilringe

Somit war dann die Aussage von BMW auch falsch, dass Gleitringdichtungen nie zu 100 Prozent dicht sind. Stellt euch vor die Umwälzpumpe der Heizung, welche ebenfalls eine Gleitringdichtung verbaut hat, wäre undicht. Dann wäre der Motor schnell feucht bzw. nach kurzer Zeit kaputt.

Laut BMW macht das Ventil bei 3-4 bar Innendruck auf und lässt Kühlwasser ab, damit der Motor keinen Schaden erleidet.

Bin gespannt, ob der Verlust nun bei 20 Grad Außentemperatur gleich sein wird wie bei 35 Grad Außentemperatur.
Zuletzt geändert von DieselDriver am Sa 1. Sep 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Sa 1. Sep 2018, 18:34


Salvador
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 02:17
Motorrad: BMWG310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Salvador » Di 4. Sep 2018, 18:36

so ich bins wieder.
zum zweiten Mal gewechselt, diesmal mit kompletten rechten Motordeckel,da ist der Wellendichtring schon eingepresst.
BMW Werkstatt hat Alles eingebaut, aber es tropft weiterhin. Bin nun am Ende :evil: :evil: :evil: . Wuerde gern das Moped zurueckgeben.
Habe keine Lust wieder 4 Wochen auf Ersatzteile zu warten.

Weiss jemand wie oft nachgebessert werden muss bis man ein Anrecht auf Umtausch oder Geld zurueck hat,

Danke und Gruss aus San Salvador

Matthias

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Di 4. Sep 2018, 18:40

Oje, das klingt nicht gut.

Welche Mengen tropfen/fließen denn bei dir aus dem Schlauch raus?
Immer direkt nach dem Fahren oder auch nach dem Kaltstart?
Merkst du den Verlust im Ausgleichsbehälter?

Max
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 15:51
Motorrad: mehrere

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Max » Mo 17. Sep 2018, 14:46

Salvador hat geschrieben:Weiss jemand wie oft nachgebessert werden muss bis man ein Anrecht auf Umtausch oder Geld zurueck hat,

Danke und Gruss aus San Salvador

Matthias


In Deutschland hast Du ein Anrecht auf Wandlung, wenn nach dreimaligem Reparaturversuch das Problem nicht behoben werden kann. Wandlung heisst aber nicht einfach Geld zurück, sondern anteilig Geld zurück abzüglich Abzug für Deine Nutzung des Fahrzeuges.

Salvador
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 02:17
Motorrad: BMWG310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Salvador » Di 18. Sep 2018, 03:39

Danke Max

Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon G310GSler » Fr 24. Mai 2019, 16:59

Bei meiner 310erGS nun auch :o Nach dem ersten Kundendienst im Winter (muss nicht damit zusammenhängen) habe ich nun im Frühjahr erste Kühlwasser-Tröpfchen aus dem Belüftungsschlauch der Kühlwasserpumpe am Boden gehabt. Hab' dann ein kleines Kunststoff-Fläschchen an den Schlauch gehängt um sicher zu gegen.... .....ja tatsächlich, wenn auch nicht erschreckend viel. Keine Frage Gewährleistung --> das muss gemacht werden. Beim Händler vorgeführt, auch hier keine Frage, eine neue Kühlwasserpumpe komplett wird bestellt und ersetzt. Heute war Termin.

Nach Probefahrt vom Freundlichen nach Reparatur wurde festgestellt, das Problem ist immer noch da. Werkstatt ist ratlos. Nun ich möchte nächste Woche in den Urlaub fahren, mit dem Wohnmobil und die GS sollte - wie auch sonst immer - auf der Bühne hinten dran mitreisen. Werkstatt meinte kein Problem, solle halt den Kühlwasserstand verstärkt im Auge behalten. Mitte Juni dann nächster Termin.

Also bin ich rund 15km heim gefahren (was soll's kann man mit leben....), war dazwischen tanken. Oh je, ganzes Moped mit Kühlwasser versaut. Noch den letzten km nach Hause Gefahren und Händler angerufen. Kühlwasserbehälter jetzt fast leer (nach 15km), nix Urlaub mit GS (das macht Null Sinn), stattdessen hat die Werkstatt die GS umgehend wieder per Transporter abgeholt. Der Wasserverlust ist jetzt um ein Vielfaches schlimmer als zuvor. Am Mittwoch kommt ein BMW-Techniker (???) bei der Werkstatt vorbei und soll klären was jetzt zu tun ist.

Bin stark angefressen, wenn mir jemand den kostbaren Urlaub versaut! Das Verhalten der Werkstatt ist okay, die handeln wohl nach bestem Wissen und Vorgaben. Aber in dem "Laden" gibt es mehr kaufmännische Mitarbeiter/innen/sonstige als Handwerker/innen/sonstige, ist das jetzt "normal" kann das funktionieren Fa. BMW-Motorrad?

Ist das jetzt DIE Mobilitätsgarantie eines Herstellers der gerne Premiumhersteller sein möchte? Das Ganze hin und her bis Auslieferung und welches Zubehör nun lieferbar ist und dann doch wieder nicht, Seitensänder Rückruf usw.... Die Fahrleistungen sind ausreichend für meine Zwecke, das Design gefällt, man kann sehr bequem zu zweit fahren und das Gewicht (Transport) ist niedrig. Wenn ich vergleichbares bei einem anderen Hersteller finde, gut möglich, dass ich dann mit den Füßen abstimme - dann hat mich BMW-Motorrad gesehen.

trotzdem euch ein nettes Grüßle
(Gute Besserung BMW-Motorrad)
Bäda

fredl089
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:27
Wohnort: München
Motorrad: 310 GS; HD Road King

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon fredl089 » Sa 25. Mai 2019, 08:58

Das ist schon scheixxe !!! Da legt man sich die Maschine genau dafür zu, da ist die GS ein wesentlicher Bestandteil der Urlaubsplanung ... und dann sowas :evil:

Wie schauts mit einer Ersatzmaschine aus? Das wär doch mal ein feiner Zug von BMW, wo die doch so viele rumstehen haben, dass sie sie sogar verkaufen ...

P.S.: Das macht eine Maschine bei mir genau einmal, dann ist sie weg!
Kroatien Urlaub vor 3 Jahren hat mich die Aprilia wegen eines Elektronik - Problems in der Pampa im Stich gelassen. Daheim angekommen, weg war sie, obwohl ich sie via Handy - Telefonat mit einem fachkundigen Kumpel an Ort und stelle nach 3 Stunden wieder zum laufen gebracht habe. Vertrauen weg, Bock weg!


Zurück zu „G310R - G 310 R - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste