Undichtigkeit Kühlung

Die Technik der G 310 R im Besonderen.
DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Sa 25. Mai 2019, 18:40

@G310GSler: Ein bisschen Wasserverlust ist normal, wenn sich das Wasser im Kreislauf ausdehnt und der Druck erhöht, lässt das System an dieser Stelle etwas Flüssigkeit durch - besser als, wenn der Druck zu hoch wird und der Motor an anderer Stelle kaputt geht.

Wieviel Kilometer hast du am Tacho?

Wenn du jetzt noch mehr Flüssigkeitsverlust hast als vorher, dann wurde sicher beim Einbau der Wasserpumpe etwas verpfuscht.

Tröpfenweise wird jede G310GS/R Kühlflüssigkeit bei jenem verlieren. Aber natürlich darf es nicht sein, dass man den Verlust am Ausgleichsbehälter nach 500 oder 1000 Kilometer erkennen kann.

Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon G310GSler » Sa 25. Mai 2019, 18:56

4500km. Ich habe nach 50km und die Nacht danach (stehend) ca. 20ml in meinem Fläschchen gehabt, also das ist schon nicht normal. Mit der neuen Pumpe habe ich dann den Vorratsbehälter in 15km Fahrt "verbraucht". Bei Motorlauf im Stand ist es aus dem Schlauch dann permanent herausgetröpfelt.
Naja - das werden sie schon in Griff bekommen, jedenfalls ist es "gut sichtbar", da kommen keine Diskussionen in meinem Fall auf :P

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Sa 25. Mai 2019, 23:07

Dann ist deine Gleitringdichtung defekt, wenn sie permanent undicht ist.

Halte uns am Laufenden, aber ich denke, die werden die Wasserpumpe wieder komplett wechseln.

Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon G310GSler » So 26. Mai 2019, 13:12

Natürlich halte ich euch auf dem laufendem (das ist ja mitunter Sinn eines Forums). Aber jetzt sind die BMW und ich für ca. 14 Tage erst mal "getrennt lebend"...

Die Wasserpumpe wurde ja schon bei jemand anders erfolglos gewechselt, da sogar mit dem Gegenstück der Gleitringdichtung (also mit dem unteren großem Gehäusedeckel der rechten Seite) und auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Das die Wasserpumpen schon mit defekter Gleitringdichtung geliefert werden, kann ich mir nicht vorstellen. An einen Montagefehler glaube ich auch eher nicht. Könnte mir beispielsweise vorstellen, dass im Laufe der Produktion irgendwelche Maße verändert wurden und jetzt passt "NEU" eben nicht mehr ohne weiteres auf "ALT" und die Serviceanleitung wurde vielleicht nicht angepasst, aber das ist alles Spekulation. Ich berichte, wenn sich neues ergeben hat....

....bis denne Gruß
Bäda

Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon G310GSler » Fr 28. Jun 2019, 18:33

So wieder ein Bericht von mir.

Habe heute mit meinem Händler gesprochen und mich unterrichten lassen. Die GS ist nun in der 5ten Woche beim Händler. Es wurde wohl zwischenzeitlich nach Anweisung von BMW dies und das getauscht (ich vermute auch das Motorseitenteil rechts), alles ohne Erfolg.

Momentan ist ein komplett neuer Motor im Zulauf zum Händler und soll kommende Woche eingebaut werden. Der Original-Motor geht an BMW zurück und wird untersucht. Es steht die Vermutung im Raum, dass eine interne Bohrung im Motor nicht in Ordnung ist und die Wasserpumpe gar nicht schuld/undicht war. Warum tritt das Problem dann erst bei 4500km auf und nicht sofort?????? Ganz schön viel Aufwand wegen einer zunächst tropfenden Wasserpumpe.....
Spätestens mit neuem Motor wird das Problem ja erledigt sein, ich hoffe es schleichen sich damit keine neuen ein.

Das Verhältnis zum Händler (der noch relativ wenig dafür kann), zu BMW und zu meiner GS ist momentan nach so langer Zeit etwas frostig geworden.

Ich berichte dann wieder.
Gruß
Bäda

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 28. Jun 2019, 21:08

Das klingt aber nicht gut.

Wirklich dicht scheint ja laut US-Forum keine G310 zu sein.

Bei meiner GS wurden nach 1200 Kilometer ca. 100 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Diese Menge ist höher, als mir die BMW Hotline letztes Jahr prophezeit hat - deshalb wurden jetzt sämtliche Teile bestellt.

poeth71
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:16
Motorrad: G310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon poeth71 » Di 31. Mär 2020, 20:29

Also ich fahre seit 4 Monaten eine G 310 GS. Gekauft mit 2.000 km auf der Uhr, knapp 2 Jahre alt.
Anfangs, also so die ersten 14 Tage konnte ich keinen Wasserverlust feststellen. Dann prüfte ich den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und stellte fest, daß recht wenig Kühlmittel drin war. Also füllte ich auf, ca. 100 - 150 ml.
Plötzlich stellte ich nach dem Abstellen in der Garage 1-2 blaue Tropfen auf dem Boden fest.
Das Wasser kommt aus dem Entlüftungsschlauch der Kühlwasserpumpe.
Ich beobachtete den Kühlmittelstand in den nächsten Wochen nach jedem Fahren, er veränderte sich recht langsam, einmal füllte ich noch auf.
Scheinbar zuviel, plötzlich nach einer Fahrt, waren Teile der rechten Motorseite mit blauer Flüssigkeit bespritzt. Irgendwie ist der Kühlmittelbehälter, oder wo auch immer ein Überlauf ist, übergelaufen.
Ich habe daraufhin den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter deutlich gesenkt.
Es ist noch was drin, aber so weit man das sehen kann, deutlich unter halb voll.
Ich bin jetzt heute eine kurze Runde ca. 15 km gefahren und es tropfte nichts mehr - bis jetzt.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt, evtl. war es ein Zufall, oder der Verlust liegt tatsächlich an zu hohem Kühlmittelstand. Ich werde die Tage berichten.

Update 1: Bin gestern 01. April nochmal ne Runde gefahren ca. 30 Kilometer, auch Autobahn, damit die Kiste ordentlich auf Touren kommt. Kühlmitteltemp. lag bei max 82 Grad. Dann in die Garage gestellt. Heute morgen KEIN Wasserverlust, sehr seltsam.
Ich beobachte weiter & trage meine Erfahrungen hier ein.

Also, es scheint tatsächlich so zu sein, je höher der Ausgleichsbehälter gefüllt ist, je mehr tropft Kühlwasser aus dem Pumpenentlüftungsschlauch. Ich habe im Moment relativ wenig Wasser im Ausgleichsbehälter, es tropft zwar immer noch ganz leicht etwas, aber im Moment kann ich damit leben. Der Verlust an Kühlflüssigkeit bis jetzt, nach ca. 2.500 km ca. 100 Milliliter.

Benutzeravatar
GS-Hexe
Beiträge: 60
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 14:28
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon GS-Hexe » Mi 10. Jun 2020, 22:37

Meine GS hat's auch erwischt: Sie dröppelt nach dem Abstellen leicht vor sich hin.
Habe bis halbvoll nachgefüllt, danach schien auch etwas mehr auszulaufen. Fällt übrigens bis nur auf, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Aufgebockt sammelt es sich anscheinend im Motorschutz.

Nun habe ich einen Termin beim Freundlichen gemacht. Da war das Problem allerdings überhaupt nicht bekannt ...
Geld allein macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Moped dafür kaufen

poeth71
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:16
Motorrad: G310GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon poeth71 » Do 11. Jun 2020, 15:27

Habe meine G 310 GS letzte Woche bei BMW gehabt. Neue Wasserpumpe wurde eingebaut. Seitdem ist alles trocken. Mal sehen wie lange !

Benutzeravatar
GS-Hexe
Beiträge: 60
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 14:28
Motorrad: G 310 GS

Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon GS-Hexe » Do 11. Jun 2020, 19:43

Daumendrück!
Geld allein macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Moped dafür kaufen


Zurück zu „G310R - G 310 R - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste