Hallo,
weiß jemand von Euch, ob auch die G 310 R über CAN Bus kommunziert? Oder wie kommunizieren dort die einzelnen elektrischen Komponenten miteinander?
Ich vermute schon, aber man weiß ja nie
CAN Bus?
-
- Motorrad: BMW G310R
Re: CAN Bus?
Hi,
ja, CAN Bus hat die kleine auch.
LG
ja, CAN Bus hat die kleine auch.
LG
Bin ein wenig verwirrt ...
Habe jetzt in mehreren Quellen gelesen, dass die 310er keinen CAN-Bus haben sollen. Der "Freundliche" hat dies auch behauptet.
Leider findet man bei BMW so gar nix dazu.
Habe jetzt in mehreren Quellen gelesen, dass die 310er keinen CAN-Bus haben sollen. Der "Freundliche" hat dies auch behauptet.
Leider findet man bei BMW so gar nix dazu.
Geld allein macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Moped dafür kaufen
- Laszlo
- Motorrad: G 310 R, F 700 GS
Wäre mir auch neu, dass sie einen CAN-Bus hätte... Ich klemme die Batterie immer brav ab, wenn ich über den Winter die Batterie lade.
-
- Motorrad: G310R,Cagiva Mito,Ho
Laszlo. klär mich mal auf , was hat Batterie abklemmen mit CanBus zu tun ?
Jacob hat geschrieben:Laszlo. klär mich mal auf , was hat Batterie abklemmen mit CanBus zu tun ?
Er meint wohl damit, dass sich die Batterie der G 310 x nicht mittels der Zusatzsteckdose aufladen lässt, wie bei vielen anderen BMW Motorradmodellen, wofür normalerweise ein CAN-Bus Signal vom Ladegerät abgesetzt wird. Allein das ist allerdings kein Indiz dafür, dass keine CAN-Bus Kommunikation genutzt wird. Den BMW Rollern fehlt diese Aufladefunktion übrigens auch soweit ich gehört habe.
Aber mich würde aber auch interessieren wie die elektronische/digitale Kommunikation bei der G 310 nun wirklich erfolgt. Gerüchteweise soll es ja LINBUS sein.
Zuletzt geändert von g310-RA am Sa 11. Apr 2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Uwe
Lt. Handbuch soll die Batterie abgeklemmt werden, damit die Elektronik nicht beschädigt wird - was auch immer da verbaut ist ...
Habe mal direkt bei BMW nachgefragt: Die 310 hat eine konventionelle Fahrzeugelektrik. Also nix CAN-Bus.
Zurück zu „G310R - G 310 R - Technik“