Undichtigkeit Kühlung

Die Technik der G 310 R im Besonderen.
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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 27. Jul 2018, 08:04

Gestern stellte ich bei der Montage des Hauptständers fest, dass meine GS beim Schlauch, der von der Wasserpumpe wegführt, auch ganz wenig blaue Kühlflüssigkeit verliert. Kilometerstand ist bei 155 Kilometer und die blaue Spur fand ich am SW-Motech Alu-Motorschutz, da ist sie raufgetropft und nach hinten weg geflossen.

Wozu dient dieser Schlauch überhaupt? Als Überdruckablass vielleicht?

DieselDriver
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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 27. Jul 2018, 23:38


Jacob
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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Jacob » Do 9. Aug 2018, 17:13

Also nachdem ich meine ja schon mal da hatte um das mit dem Wasser in den griff zu kriegen (ohne erfolg ( bmw konnte nichts feststellen)) habe ich heute nochmal nachgefragt wie oft man Wasser kontrollieren soll...Zitat: "vor jeder größeren Tour" :evil: ...sau blöde aussage ... ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber bei einer Kontrolle muss es in meinen Augen mindestens mal während der Garantie zeit auch bleiben ....ich musste schon paar mal nachkippen ...

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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 10. Aug 2018, 19:01

Über die noch tolerierbare Menge konnte mir die BMW Hotline keine Auskunft geben, aber angeblich laufen diesbezüglich Tests.
Die ganze Wasserpumpe wird nur in einigen Fällen getauscht, damit BMW die alten zur Untersuchung zurückbekommt bzw. weil die Einzelteile noch nicht in Großen Mengen verfügbar sind. :D

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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Eichsfelder » Fr 10. Aug 2018, 21:38

Ich hatte heute Termin zur „Aufrüstung“ des Seitenständers. Dabei habe ich das Problem „Verlust des Kühlwassers“ angesprochen, da immer ein Fleck unterm Moped ist. Letztendlich wurde ein Defekt bestätigt und nun darf ich erneut antreten, um die Pumpe zu ersetzen....
Beste Grüße
Sascha


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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 10. Aug 2018, 21:44

Interessant - welcher Defekt wurde festgestellt?

Wie verlief die Nachrüstung der Seitenständeraufnahme?
Wurde mit einer Schablone kontrolliert?
Wurde tatsächlich ein zusdätzlichesLoch gebohrt?

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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Eichsfelder » Fr 10. Aug 2018, 22:20

Die Dichtung in der Wasserpumpe ist der Fehler, jetzt gibt es eine neue Pumpe.....

Was den Seitenständer angeht, kann ich keine richtigen Auskünfte geben, er sprach was von Lagerbock..... da ich ein technischer Laie bin, hat’s mich auch nicht weiter interessiert, Hauptsache fertig......
Beste Grüße
Sascha


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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 24. Aug 2018, 10:25

Doppelpost, aber passt hier besser dazu.

Wieviel Kühlflüssigkeitsverlust hattest du?

- Toleranz pro Fahrt bei x Kilomer (Kaltstart bis zum erneuten Abkühlen des Motors)
- max. Durchschnittsverlust pro eintausend Kilometer (bei wie vielen Kaltstarts)
- max. Durchschnittsverlust pro eintausend Kilometer (bei wie vielen Kaltstarts mit Kombination von Warmstarts)

Hast du den Verlust durch Nachfüllen ausgleichen müssen?

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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon Eichsfelder » Fr 24. Aug 2018, 15:13

Ich hatte von Anfang an immer einen kleinen Fleck nachdem ich das Moped abgestellt habe, der anfangs so groß wie ein Cent Stück war, sich aber später bis zur Euro Größe entpuppte. Da habe ich so in der Werkstatt angezeigt und gemeint, dass wenn es so weiter geht, ich ständig nachfüllen müßte, was nicht Sinn der Sache sein kann. Die Undichtigkeiten wurden dann so bestätigt und die Reparatur läuft gerade. Nachgefüllt hatte ich bisher aber nichts.
Beste Grüße
Sascha


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Re: Undichtigkeit Kühlung

Beitragvon DieselDriver » Fr 24. Aug 2018, 18:05

Ok, bei mir ist die Menge auch sehr gering. Die Gleitringdichtung kann nie 100% dicht sein und ein gewisses Maß an Verlust ist in Ordnung - doch leider konnte die BMW Hotline nicht die max. Verlustmenge, die noch tolerierbar ist, mitteilen.

Berichte bitte, wie der Verlust nach dem Tausch der Wasserpumpe ist. :-)


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