310 Verkaufsstop

Die G 310 R im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Alpen Andy
Beiträge: 160
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:02
Motorrad: BMW

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon Alpen Andy » Mi 15. Aug 2018, 20:27

Jaeng hat geschrieben:Die GS gleicht, was Bauteile angeht (Motor, Display) der R. So ganz neu ist sie somit nicht.

Und wurde dennoch zeitgleich entwickelt und nur grob ein Jahr später eingeführt. Was soll da also beseitig werden, wenn da grade mal die Kinderkrankheiten der R langsam ans Licht kommen....

Jaeng

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon Jaeng » Mi 15. Aug 2018, 20:47

Die die R betreffenden Rückrufe am Anfang mit Verkaufsstopp haben sich bei der GS nicht wiederholt.

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon DieselDriver » Mi 15. Aug 2018, 21:11

Das Problem mit der Uhr hab ich direkt bei BMW Österreich angesprochen, aber natürlich war dieses Problem noch nicht bekannt - es war nicht bekannt, dass es kein Einzelfall ist. ;-) Ich habe daraufhin empfohlen hier bzw. im amerikanischen Forum mitzulesen. :-)

Ich vermute, dass es am Quartz liegt, da wird ein Softwareupdate nicht helfen.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: 310 Verkaufsstop - bei mir: Abweichung nur 00:01:36 per 5 Mon.

Beitragvon gbslack » Sa 18. Aug 2018, 00:14

Habe mal meine Uhr gecheckt. Die Abweichung zur Funkuhr betrug 1 Min 36 Sec (nachgehend). Inbetriebnahme war im März. Nach knapp 5 Monaten Betrieb ist eine so kleine Abweichung m.E. akzeptabel (ca. 2 Min für eine Saison). Die hier berichteten 6 Minuten in 2 Monaten kann ich also nicht nachvollziehen. Schätze, ich habe mit dieser Uhr einfach Glück gehabt. Allerdings habe ich zur Übernahme die eingestellte Zeit auch nicht kontrolliert, aufgefallen ist mir aber auch nichts. Auf jedenfall habe ich sie heute mit der Funkzeit abgeglichen und gestellt und werde die Abweichung mal vermessen.
Offenbar scheint es hier heftige Exemplarstreuungen zu geben.

Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 139
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:05
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: F700GS

Re: 310 Verkaufsstop - bei mir: Abweichung nur 00:01:36 per 5 Mon.

Beitragvon pogibonsi » Sa 18. Aug 2018, 07:50

gbslack hat geschrieben:...Allerdings habe ich zur Übernahme die eingestellte Zeit auch nicht kontrolliert...
!!!
Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: 310 Verkaufsstop - Uhr und eine Lanze für die Kleine brechen

Beitragvon gbslack » Sa 18. Aug 2018, 12:28

Du hast Recht. Genau das ist der Schwachpunkt meiner Messung. Da ich aber nach dieser Uhr seit dem Frühjahr zur Arbeit und auch zu anderen Terminen gefahren bin und es immer gepasst hat und ich auch nicht zu früh war, gehe ich aber davon aus, dass es zumindest keine krassen Abweichungen gegeben hat. Aber sicher ist diese erste Messung nicht. Daher habe ich die Uhr jetzt exakt nach Funkzeit gestellt und werde beobachten. Aber wie bei den günstigen Quarzuhren üblich, gibt es hier sicher große Streuungen und in der Regel keine Korrekturmöglichkeiten, was dann ärgerlich ist. Wenn man das einschätzen möchte, könnte man ja hier im Forum mal Resultate (Abweichung vs. Betriebszeit) sammeln und sich die Streuung ansehen. Aber wie sagt der Volksmund: Dem Glücklichen schlägt keine Stunde und der Unglückliche hat keine Uhr - oder wie hier eine schlechte.
Ansonsten kann ich Alpen Andy nur zustimmen. Es ist eine komplett neue Maschine, noch dazu an einem ganz neuen Produktionsstandort zusammengebaut. Kinderkrankheiten waren da nicht auszuschließen und skeptisch waren da hier sicher auch die meisten.
Lassen wir die Kirche im Dorf: Unter diesen Bedingungen ist dennoch eine richtig schöne und sehr viel Spaß bereitende Maschine herausgekommen, die zudem noch günstig war und so für viele die Schwelle für den Einstieg oder Wiedereinstieg verringert hat. Hätte es diese Maschine nicht gegeben, hätte ich es vielleicht ganz gelassen oder wäre zum Probieren zunächst auf eine Gebrauchte ausgewichen, mit womöglich ganz anderen Problemen. so konnte ich gleich mit einer neuen BMW starten. Nach der Probefahrt, vor der ich mir nicht mal sicher war, ob ich das überhaupt mache, war es um mich geschehen. Ehrlich gesagt, hatte ich das nicht so erwartet, nicht bei 34 PS. Oder ging Euch das nicht so?
Einige der kleineren Probleme (Schaltung, Leerlauf, Tankdeckel lösen sich mit dem Einfahren von selbst), andere sind bitter (kein Hauptständer für die R, keine Heizgriffe, die Rückrufe) aber nicht fatal und einige treten offenbar nicht bei allen auf, wie das Kühlmittelproblem oder krasse Uhrenabeweichungen. Es hätte schlimmer kommen können.
Zuletzt geändert von gbslack am Do 30. Aug 2018, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

Reid
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:41
Motorrad: G 310 R

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon Reid » Sa 18. Aug 2018, 14:02

Wenn ihr die Uhr Anfang der Saison auf 15 Minuten zu früh stellt, dann seid ihr immer rechtzeitig bis ein büschen zu früh wo immer ihr hinwollt.

Ein ernst gemeinter Vorschlag. :lol:

Jaeng

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon Jaeng » Sa 18. Aug 2018, 15:34

Wenn die GS nicht auf den Markt gekommen wäre und/oder ich für meine den Listenpreis hätte bezahlen müssen, wäre ich nach 11,5 Jahren Pause nicht meinem Sohn zuliebe zum Wiedereinsteiger geworden. Der Preis war gut, die 4000km auf dem Tacho haben mir viel Spaß gemacht
Ende September 2018 wird hoffentlich ohne weitere Probleme der Rückruf abgearbeitet.
Und jetzt freue ich mich auf die 4-tägige Tour in die Alpen, bevor ich eine Woche später zu Fuß die Alpen überqueren werde.

Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 139
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:05
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: F700GS

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon pogibonsi » So 19. Aug 2018, 09:49

Mir gefällt die kleine GS auch immer noch sehr gut!

Vielleicht wird sie in ein paar Jahren sogar mal meine 700er ablösen, bis dahin ist das sicherlich ein voll ausgereiftes Mo per, vielleicht auch mit Hauptständer, Heizgriffen und mehr. Auch der Zubehör Markt wird dann mehr zu biete haben...
Gruß,
Uwe

DieselDriver
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:05
Motorrad: G 310 GS

Re: 310 Verkaufsstop

Beitragvon DieselDriver » So 19. Aug 2018, 09:56

Für die kleine GS gibt es einen Hauptständer mit TÜV im Zubehör, nur für die R nicht.


Zurück zu „G310R - G 310 R“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste