Preisverfall

Die G 310 R im Allgemeinen.
Jaeng

Re: Preisverfall

Beitragvon Jaeng » Di 1. Mai 2018, 10:55

Reid hat geschrieben:... es ist genau diese Denke, die das Motorrad ruiniert.
GEIZ IST GEIL ist eine zerstörerische Mentalität.
Meine Two Cents.

'GEIZ IST GEIL' war eine Werbebotschaft vom Elektromarkt SATURN. Der Spruch erinnert mich an den Zauberlehrling. Die Geister (Internethandel), die MM-SATURN riefen, werden sie nicht mehr los.
Zurück zu BMW. MotorradOnline merkte zu den Zulassungszahlen größerer BMW-Motorräder was an von 'Werksmotorrädern'. Kennen wir doch auch aus dem Autohandel (Tageszulassungen).
Bei mobile.de erschienen auch gebrauchte 310 GS als Werksmotorräder.
Bei den Gewinnausschüttungen von BMW, die alleine die Familie Quandt erhalten hat, sehe ich BMW durch 3% Rabatt auf den MSRP nicht in der Existenz bedroht an. Die Arschkarte haben die kleinen freien Händler, die zusehen müssen, dass bis 30.6. die Verkaufszahlen stimmen und bis 30.9. die Lagerbestände abverkauft sind.

Benutzeravatar
Alpen Andy
Beiträge: 160
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:02
Motorrad: BMW

Re: Preisverfall

Beitragvon Alpen Andy » Di 1. Mai 2018, 11:09

Verschätzt haben sich da eher nur einzelne BMW Händler.
Dass ein neues Motorrad (oder auch Auto) nach einer Tageszulassung oder nach nur wenigen km an Wert verliert und günstiger angeboten wird, ist auch nichts neues.
Schaut man sich auf Mobile um, sind die Preise zwar vergleichsweise sehr gut, aber nichts ungewöhnliches.
Fragt man z.B. bei Niederlassungen nach, die keine auf Vorrat haben, ist die 310er erst wieder 2019 lieferbar, weil ausserhalb Deutschlands die Nachfrage zu groß ist.
Oft will auch bMW beim erscheinen eines neuen Modelles den Gebrauchtmarkt schnell ankurbeln und haut die Modelle mit verlockenden Angeboten raus.

Jaeng

Re: Preisverfall

Beitragvon Jaeng » Di 1. Mai 2018, 11:25

Wenn man sich die Filmchen auf YouTube und die Liste der Länder im r310forum, in denen Käufer wohnen, ansieht, dann habe ich den Eindruck, dass die beiden 310er Weltmotorräder sind.
Deutschland war sicherlich nicht der eigentliche Markt bei der Vorliebe hier für 650ccm+.
Unabhängig davon mag ich meine kleine GS.

Jaeng

Re: Preisverfall

Beitragvon Jaeng » Di 1. Mai 2018, 11:30

Alpen Andy hat geschrieben:...
Schaut man sich auf Mobile um, sind die Preise zwar vergleichsweise sehr gut, aber nichts ungewöhnliches. ...

2 Beispiele:
310gs in Schwerin schon länger im Angebot, Preis gesenkt
310r gebraucht in Wienhausen schon länger im Angebot
So meine Beobachtung.

Benutzeravatar
Alpen Andy
Beiträge: 160
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:02
Motorrad: BMW

Re: Preisverfall

Beitragvon Alpen Andy » Di 1. Mai 2018, 12:57

Jaeng hat geschrieben:Wenn man sich die Filmchen auf YouTube und die Liste der Länder im r310forum, in denen Käufer wohnen, ansieht, dann habe ich den Eindruck, dass die beiden 310er Weltmotorräder sind.
Deutschland war sicherlich nicht der eigentliche Markt bei der Vorliebe hier für 650ccm+.
Unabhängig davon mag ich meine kleine GS.


Du hast den Eindruck? :lol:
Ich dachte eigentlich hier im Forum wissen das die Leute ^^ (nicht bös gemeint). bei der 310er wurde als LETZTES an den deutschen Markt gedacht.
Darum hat sie auch nur 300ccm, nur 34ps (und nicht 48 -A2...), darum wird sie auch in Indien gebaut, um sie in nicht so reichen Ländern ohne zu hohe Steuern zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können.
....Ist das noch Deutsch? :lol:

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Preisverfall

Beitragvon gbslack » Di 1. Mai 2018, 13:11

Im Februar 2018 war die G 310 unter den Top 20 in der Neuzulassungsstatistik (zwar nur auf Platz 19, aber immerhin). Also so ganz kann auch das mit dem Rumstehen nicht stimmen. Ich musste allerdings um die Jahreswende warten, weil es wegen des Rückrufs einen Verkaufsstop gab (da wurde also erst mal garnix verkauft). Das ist übrigens auch der Grund für die vielen Tageszulassungen. Mein Händler hat mir erklärt, dass er die zurückgerufenen G310, die er noch stehen hatte, nicht mehr als Neumotorrad verkaufen darf, sondern nach Tageszulassung als quasi gebraucht - auch wenn ungefahren, wie in meinem Fall. Und da ist schon wegen des fehlenden Etiketts "Neu" ein Preisnachlass fällig. Da konnte es passieren, dass der Händler eine "neue" tageszugelassene günstiger abgab, als eine gefahrene auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten wurde (habe ich so erlebt). Ich bin eigentlich aber froh, dass meine Maschine in Berlin im BMW Motorradwerk noch einmal gecheckt worden ist und damit am Ende die "echte" BMW Qualitätskontrolle durchlaufen hat. Hoffe, dass sie es in diesem Fall besonders gründlich gemacht haben.
Im März ist sie zwar aus den Top 20 wieder rausgefallen, aber unter den Top 20 schon mal gewesen zu sein, ist erst mal schon ein Achtungszeichen, für ein Fahrzeug, das gar nicht für den deutschen Markt gedacht war (siehe Kommentar von Alpen Andy). Möglicherweise hat auch der Rückruf zum Zögern bei vielen geführt. Warten wir mal ab. Das Jahr ist ja noch jung und gutes Wetter gibt es noch keinen ganzen Monat lang. Die Käuferschaaren formieren sich doch gerade erst. Danach kann man Bilanz ziehen. Wegen des verzögerten (oder ausgefallenen) Frühlings, konnte man insgesamt richtig gute Schnäppchen machen. Habe auch um den Preis handeln können. Auf jeden Fall endlich mal ein Einsteiger- und Wiederaufsteigermotorrad von BMW. Hatten sie bis jetzt nicht so richtig im Programm. Dauert vielleicht ein wenig, bis die potentiellen Käufer das alle mitkriegen. Ein paar PS mehr bis zur A2 Grenze hätte m.E. allerdings die Marktchancen in D deutlich verbessert. Aber 34 PS sind offenbar international in einer leichter verkäuflichen Klasse und das war ja eigentlich der angepeilte Markt für die 310er.
Die Marktpreise sind übrigens Sache der Händler. BMW hat nur (fixe) Listenpreise. Und ich glaube bei den kleinen Preisen sind auch die Nachlässe für die zwangsweise Tageszugelassenen für die Handler eher Kleinkram, verglichen mit den Summen, um die es bei den "Großen" geht.
BTW: dieses Forum, mit unseren Erfahrungen wird am Ende auch nicht ohne Einfluß auf den Markt sein : - )
Zuletzt geändert von gbslack am Fr 4. Mai 2018, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.

Knickknack
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 07:22
Motorrad: G310

Re: Preisverfall

Beitragvon Knickknack » Di 1. Mai 2018, 16:42

Habe bei den Tageszulassungen noch einmal genauer hingeschaut. Es sind meist Angebote aus 2016er Produktion. Nach ein wenig googeln stellt man fest, dass BMW die Markteinführung die für 2016 geplant war wohl ordentlich versemmelt hat.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw- ... 27916.html

Bin echt überrascht, dass so eine Premium Marke wie BMW die Qualitätskontrolle nicht im Griff hat. Gerade bei Ihrem 1. Versuch mit Produktion in Indien hätte man doch entsprechend aufmerksam sein müssen. :shock: :?:

Knickknack
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 07:22
Motorrad: G310

Re: Preisverfall

Beitragvon Knickknack » Di 1. Mai 2018, 16:49

Jaeng hat geschrieben:sehe ich BMW durch 3% Rabatt auf den MSRP nicht in der Existenz bedroht an. Die Arschkarte haben die kleinen freien Händler,


Die Rabatte liegen eher bei 10% +. Und die geschädigten sind meiner Meinung nach die ersten Kunden, die sich auf ein wenig Wertstabilität verlassen sollten.

libor
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:37
Motorrad: BMW G310

Re: Preisverfall

Beitragvon libor » Di 1. Mai 2018, 16:59

Bin hier voll deiner Meinung.


Reid hat geschrieben:... es ist genau diese Denke, die das Motorrad ruiniert.
GEIZ IST GEIL ist eine zerstörerische Mentalität.
Meine Two Cents.

Jaeng

Re: Preisverfall

Beitragvon Jaeng » Di 1. Mai 2018, 17:45

libor hat geschrieben:Bin hier voll deiner Meinung.
Reid hat geschrieben:... es ist genau diese Denke, die das Motorrad ruiniert.
GEIZ IST GEIL ist eine zerstörerische Mentalität.
Meine Two Cents.

Um das Motorrad zu ruinieren hat der Gesetzgeber schon vor Jahren das Rabattgesetz, das maximal 3% Skonto zuließ, aufgehoben.
:lol:
2 % Rabatt gab es 1983 beim Autokauf zusãtzlich verdeckt als Vermittlungsprovision.


Zurück zu „G310R - G 310 R“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste