Beitragvon gbslack » Di 1. Mai 2018, 13:11
Im Februar 2018 war die G 310 unter den Top 20 in der Neuzulassungsstatistik (zwar nur auf Platz 19, aber immerhin). Also so ganz kann auch das mit dem Rumstehen nicht stimmen. Ich musste allerdings um die Jahreswende warten, weil es wegen des Rückrufs einen Verkaufsstop gab (da wurde also erst mal garnix verkauft). Das ist übrigens auch der Grund für die vielen Tageszulassungen. Mein Händler hat mir erklärt, dass er die zurückgerufenen G310, die er noch stehen hatte, nicht mehr als Neumotorrad verkaufen darf, sondern nach Tageszulassung als quasi gebraucht - auch wenn ungefahren, wie in meinem Fall. Und da ist schon wegen des fehlenden Etiketts "Neu" ein Preisnachlass fällig. Da konnte es passieren, dass der Händler eine "neue" tageszugelassene günstiger abgab, als eine gefahrene auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten wurde (habe ich so erlebt). Ich bin eigentlich aber froh, dass meine Maschine in Berlin im BMW Motorradwerk noch einmal gecheckt worden ist und damit am Ende die "echte" BMW Qualitätskontrolle durchlaufen hat. Hoffe, dass sie es in diesem Fall besonders gründlich gemacht haben.
Im März ist sie zwar aus den Top 20 wieder rausgefallen, aber unter den Top 20 schon mal gewesen zu sein, ist erst mal schon ein Achtungszeichen, für ein Fahrzeug, das gar nicht für den deutschen Markt gedacht war (siehe Kommentar von Alpen Andy). Möglicherweise hat auch der Rückruf zum Zögern bei vielen geführt. Warten wir mal ab. Das Jahr ist ja noch jung und gutes Wetter gibt es noch keinen ganzen Monat lang. Die Käuferschaaren formieren sich doch gerade erst. Danach kann man Bilanz ziehen. Wegen des verzögerten (oder ausgefallenen) Frühlings, konnte man insgesamt richtig gute Schnäppchen machen. Habe auch um den Preis handeln können. Auf jeden Fall endlich mal ein Einsteiger- und Wiederaufsteigermotorrad von BMW. Hatten sie bis jetzt nicht so richtig im Programm. Dauert vielleicht ein wenig, bis die potentiellen Käufer das alle mitkriegen. Ein paar PS mehr bis zur A2 Grenze hätte m.E. allerdings die Marktchancen in D deutlich verbessert. Aber 34 PS sind offenbar international in einer leichter verkäuflichen Klasse und das war ja eigentlich der angepeilte Markt für die 310er.
Die Marktpreise sind übrigens Sache der Händler. BMW hat nur (fixe) Listenpreise. Und ich glaube bei den kleinen Preisen sind auch die Nachlässe für die zwangsweise Tageszugelassenen für die Handler eher Kleinkram, verglichen mit den Summen, um die es bei den "Großen" geht.
BTW: dieses Forum, mit unseren Erfahrungen wird am Ende auch nicht ohne Einfluß auf den Markt sein : - )
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gbslack am Fr 4. Mai 2018, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.