Hallo aus Kreta

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.
Benutzeravatar
gaeter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:33
Wohnort: Kreta
Motorrad: BMW G310GS

Hallo aus Kreta

Beitragvon gaeter » Mo 2. Jul 2018, 08:44

Hallo aus Kreta!
Ich bin sehr erfreut hier ein Forum rundum unsere „Lieblingsmaschine“ zu finden und vielleicht auch ein Tag etwas nützlich mitteilen zu können.
Eine kurze Vorstellung: Belgier, 71 Jahre alt, pensioniert. Meine Frau und ich leben seit Jahre auf Kreta, in Kissamos, Chania. Alte Leute reden gerne über ihre Jugend. Das ist, was ich jetzt tun werde, nicht zu prahlen, sondern für das Vergnügen der Erinnerung.
2 Jahre: Fahrrad; 16 Jahre: Scooter Flandria; 18 Jahre: Motorrad Flandria 350cc; 25 Jahre: Moto Guzzi California 850, danach 1000. Ja, wir waren und sind immer noch Moto Guzzi Fan! Ich hatte immer ein Moto Guzzi California, solo und mit Beiwagen Watsonian Super Sport und meine Frau ein MG 650 und danach ein Florida, mit dem wir zur Arbeit und auf Exkursionen gingen. Das waren unsere Basic Bikes, unsere Favoriten, aber neben diesen gab es andere in der Garage, die dort blieben für ein paar Monate, bevor Sie weiterverkauft wurden: BMW R80RT, R1000GS Paris-Dakar, 75/5 mit Schwinggabel, 15 Zoll Rädern und Steibb Beiwagen, Moto Guzzi Galetto, Moto Guzzi V750 Ambassador, Moto Guzzi V7 Sport, Harley Davidson Electra Glide Special Calfornian Police, Dnepr mit Beiwagen (Fantastisch im Winter und in Schnee!), Husqvarna 350, Suzuki GN250, Suzuki DR250 (Spielzeug!).
Vor dem Umzug nach Kreta, verkauften wir unsere lieben mit schwerem Hertz und ich blieb ohne Motorrad für ein paar Jahre. Ein Scott MTB bike und ein Trek Tandem trösteten mich … ein wenig.
Wie lebt Mann auf Kreta mit seinen schönen wirbelnden Straßen ohne Motorrad? Das geht doch nicht! Aber meine Frau sagte „Nein! Du bist zu alt! Die kretischen Fahrer fahren wie verrückt; Radfahrer und Motorradfahrer auch, Fußgänger sind nicht weniger gefährlich. Du bist verrückt!“
Nach 150 Jahre dringen – das ist zumindest die Zeit die es mir schien – sagte sie „Ja, gut, aber etwas klein, leicht, einfach!“ „Hurra!“ Kein kleines, leichtes Moto Guzzi im Katalog! Enttäuschung! Mal sehen was sie bei BMW haben. Und dort steht sie, grau und rot, das G310GS. Aber da! Der Boxer R Nine-T Urban G/S. Wow! Preis? Ai! Zu teuer. Ich setze mir auf den 310. Am Anfang blickte der Verkäufer mich mit einem kleinen ironischen Lächeln, aber nach wenige Minuten schlägt er mich eine Probefahrt vor. Ich bin sofort begeistert, vielleicht auch da ich etwas, irgendetwas kaufen wollte. Und ich kaufe sie. Seitdem bin ich jeden Tag auf meinem neuen Ross, auf den kleinen Landstraßen und ich genieße, genieße.
Testergebnissen finden sie überall. Alle sagen daselbst: Klasse! Leicht, agil, einfach, relativ niedrig (ich bin 173 groß und habe beide Füßen auf den Grund). Obwohl nur 34PS fliegt sie wie ein Jagdflugzeug. Die Bedienungsanleitung sagt die 6000 Touren nicht zu überschreiten und die kleinen Bergstraßen zu bevorzugen. Dass ist auf Kreta kein Problem!
Ist alles perfekt? Nein. Der Gashebel ist für mich zu empfindlich (Guzzi Angewohnheit) und der Motor brummt nicht aber schreit, hell (wiederum kein Guzzi). Ich hasse Elektronik! Bei moderne Motorräder ist alles elektronisch. Ich erinnere mich an einen Freund, der eine neue K100RT gekauft hatte. Am Tag der Rezeption sind wir zusammen spazieren gegangen. Hundert Kilometer weiter, stoppte das Fahrrad: nichts mehr. Er rief die Garage; zwei Stunden später kam der Mechaniker, schraubte zwei Schrauben raus, ersetzte eine elektronische Plakette und nach drei Minuten konnten wir weiterfahren. Dies würde nie passieren, mit einem R-Modell oder mit einem Motorrad mit Vergaser und Unterbrecherkontakte. Ein Vergaser oder ein Unterbrecher können überall justiert werden.
Das digitale Dashboard ist für mich sinnlos. Ich brauche alle diesen Schnickschnack nicht. Gib mir doch einfach ein analoger Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser. Komm, ich gewöhne mich er an.
Klasse? Ja, aber die Scheibe ist viel zu klein; der Lenker etwas zu niedrig und der Sitzbank alles andere als komfortabel. Nach eine Stunde fahren ist der Po verschlissen. Ich habe dann sofort ein Givi Tourenscheibe gekauft das 27cm hoher ist und besser schützt (ein Welt Unterschied!), ein MV-Motorrad Technik Lenkeradapter, 40 mm höher und näher und eine Innenhose mit Polster. Ein SW-Motech Haupständer folgt.
Die Höhe des Motorrades kann nach Wunsch verringert oder erhöht worden. Die einfachste Lösung ist, den Sattel für einen niedrigeren oder höheren Sattel um zu tauschen. Aber das ändert den Komfort des Sattels nicht viel. Rally RAID hat zwei Lösungen zur Verbesserung der Aufhängung des Fahrrads und ein Stoßdämpfer, dass die Höhe von 35mm ohne Änderung des Sattels verringert. Aber es ist teuer. Alles bei Rally Raid ist teuer aber mit alle ihren Accessoires für eine kleine 2.000€ verwandeln sie deine G310GS in einem echten Rally-raid Maschine … und lassen sie es, schön und sauber in ihrem Wohnzimmer …
BMW Zubehören für dieses Modell gibt es nicht viel, aber da haben andere Spezialisten für gesorgt. Tourenscheiben, regelbare Hebels, Schutzbügeln, und vieles mehr finden sie bei Givi, Puig, Rally-Raid, Hornig, Hepco & Becker, R&G Racing, Wunderlich, SW-Motech, Wuedo, Sub, … Jeder kann seine Maschine nach seinem Geschmack und Bedarf ändern.
Ich benötige das alle nicht, außer das Wesentliche. Für mich ist sie gut und schön sowie sie jetzt ist. Ein weiterer Grund, mein Geld nicht aus zu geben: ich brauche es, um mich im nächsten Jahr die neue Moto Guzzi 850 GS, bislang ohne Name, zu kaufen… Hoffentlich sieht meine Frau das Unterschied nicht!

Reid
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:41
Motorrad: G 310 R

Re: Hallo aus Kreta

Beitragvon Reid » Mo 2. Jul 2018, 18:30

Moin, eine sehr nette Vorstellung. Du kannst nach dem Einfahren auch bis 10000 U/min drehen.
Für Kreta reicht das immer. Viel Spaß.
Reid :D

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Hallo aus Kreta

Beitragvon gbslack » Mi 4. Jul 2018, 07:06

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für den spannenden Beitrag, der auch anderen Mut machen kann, nicht aufzugeben und es wieder zu wagen, auch wenn unsere Partner meinen wir seien zu alt dafür (wollte hier erst „Frauen“ statt Partner schreiben, aber es gibt ja auch viele und immer mehr Frauen auf 2 Rädern - wär mal interessant zu erfahren ob auch die Frauen ähnliches von Ihren Partnern zu hören bekommen).
Wünsche Dir noch viel Spaß mit der Kleinen und viel Erfolg beim „Upgrade“.


Zurück zu „Neuvorstellung - Gästebuch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste