Neuvorstellung

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.
melsungenboy64
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 00:14
Wohnort: 34212 Melsungen
Motorrad: BMW G 31O R

Neuvorstellung

Beitragvon melsungenboy64 » Mo 30. Apr 2018, 11:22

Hallo aus Melsungen in Nordhessen,

seit nun 16.04.2018 und 250km bin ich auch ein stolzer Besitzer einer G310R in weiß. Habe Sie als Tageszulassung zu einem guten Preis gekauft. Hoffe das der Sommer Top wird und ich die ersten 1000km dieses Jahr schaffen werde, bleibe bei den Drehzahlen unter 5500 U/min. Was heißt das ich mich mit maximal 80-90 km/h bewege, da wir hier viele Kurven- und Bergige Straßen haben fehlt es mir nicht ganz so schwer, aber es reizt schon wenn man weiß es geht noch mehr.

Was mir negativ aufgefallen ist das man den Leerlauf schlecht finden tut und der Tankdeckel sich etwas schwer schließen lässt. Hoffe das die Langzeitqualität stimmen tut und ich lange Freude an der G310R haben werde.

Habe mir vorgenommen sie mit dem Ultimate 102 Sprit einzufahren, mal sehen ob es was bringt.

Wünsche allen erstmal einen schönen Brückentag und einen hoffentlich sonnigen 1.Mai

Liebe Grüße Frank

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Neuvorstellung

Beitragvon gbslack » Di 1. Mai 2018, 11:19

Ich kann Dich, zumindest teilweise beruhigen: der stramme Tankdeckel wird mit der Zeit etwas weicher (zumindest kommt es mir nach 2000 km so vor). Beim ersten Tanken dachte ich, der sei kaputt und würde beim Schließen bestimmt den Geist aufgeben. Aber inzwischen geht es leichter von der Hand, warum auch immer.
Der schwer zu erreichende Leerlauf allerdings, so ist mir von langjährigen BMW-fahrenden Kollegen versichert worden, ist wohl ein BWM Evergreen. Mit der Zeit gewöhnt man sich etwas daran, aber es kommt immer wieder mal vor, dass man ein paar mal zwischen 1 und 2 hin- und herfummeln muss, bis man endlich ein N zu sehen bekommt. Aber da das Schalten nach der ersten Einfahrphase spürbar besser flutscht, geht auch diese Fummelei schneller und besser von der Hand bzw. vom Fuß. Im Stand schalten wird aber auch nach 2000 km nicht besser.
Ansonsten noch viel Spaß mit dem kleinen, handlichen Motorrad. Und ich kann sagen: es ist noch mehr drin. Aber schön diszipliniert durchhalten die ersten 1000 km, ich denke das lohnt sich. Man kann nach 500 km auch kurzzeitig mal etwas mehr Gas geben (z.B. beim Überholen), sie muss sich ja schließlich auch einlaufen und die Kolbenringe müssen sich dazu richtig an die Kolbenwand drücken, aber zu viel Last (vor allen Dinge über längere Zeit) sollte es mit dem Urschmutz im Ölbad, also vor dem ersten Ölwechsel noch nicht sein.
https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/
Ich denke, Du wirst deutlich mehr als 1000 km schaffen, dieses Jahr. Dazu macht dieses Motorrad einfach zu viel Spaß. Ich habe mich auch total verschätzt, was die ersten 2000 km betraf. Habe das Motorrad Ende März abgeholt und im April mit dem schönen Wetter ging es erst richtig los und schon sind 2000km gefahren.
Zuletzt geändert von gbslack am Fr 4. Mai 2018, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

melsungenboy64
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 00:14
Wohnort: 34212 Melsungen
Motorrad: BMW G 31O R

Re: Neuvorstellung

Beitragvon melsungenboy64 » Mi 2. Mai 2018, 17:35

Danke für die Tipps und den Link. Tankdeckel lässt sich etwas besser schließen wenn man etwas fester drücken tut. Glaube auch das ich die 1000km schnell schaffen werde, denn die kleine macht Mega Spass.

papa-claus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:32
Motorrad: G310, F800RCP

Re: leerlaufsuche

Beitragvon papa-claus » Mo 13. Aug 2018, 22:15

Hallo miteinander,
ich hab dem Moped meiner Frau einstellbare Brems- und Kupplungshebel (PUIG) verpasst da Sie kleine Hände (Handschuh Gr.7,5) und die original Hebel eher für meine Flossen (Gr.9) geeignet sind. Diese machen auch einen kürzeren Hub, so dass das Kupplungsspiel sehr gering eingestellt werden musste;- sonst war der Leerlauf praktisch gar nicht auffindbar.
Nach der 10.000'er Inspektion war der Leerlauf wieder nicht auffindbar--> der Werker hatte das Spiel wieder nach Werksvorgabe eingestellt (löblich, aber nicht zielführend). Nachdem ich das Spiel wieder minimiert habe lässt sich der Leerlauf auch wieder gut einlegen.
Eigentlich sollte der Anlenkpunkt des motorseitigen Hebels gekürzt werden, damit das Spiel nicht so knapp eingestellt werden muss. Bisher hab ich allerdings keinen Plan wie ich das Teil ausbauen kann, um den Anlenkpunkt zu versetzen. Am eingebauten Hebel eine versetzte Bohrung zu machen denk ich wird nicht unbedingt gut gehen.


Zurück zu „Neuvorstellung - Gästebuch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste