Kettenschmiersystem COBRRA NEMO 2

Alles was man an die G 310 GS dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.
Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Kettenschmiersystem COBRRA NEMO 2

Beitragvon G310GSler » Do 8. Feb 2018, 11:17

Hallo, ich habe dieses Kettenschmiersystem installiert und wollte kurz dazu berichten. Vielleicht ist es ja auch für andere in dieser Runde interessant. Aufmerksam bin ich bei LOUIS darauf geworden, wo es von anderen Nutzern bereits gut beurteilt wurde. Mir ist Öl statt Fett vor allem lieber, weil es beim Reinigen des Motorrades Vorteile hat.

Bei Cobrra (100€) hat mir die recht einfache Installation gefallen. Kein elektrischer Anschluss, kein Anschluss am Unterdruck nötig. Kurz vor der Fahrt wird durch einen Dreh am Vorratsbehälter einfach ein Druck aufgebaut, der das Öl dann vom Behälter in den Schlauch und bis zur Düse drückt. Ein Dreh in Gegenrichtung sorgt für Vakuum in Behälter und stoppt das Ölen falls nötig.

Montage:
Die am Behälter angebaute Befestigungslasche ist bei der G310GS (wohl auch bei der R) zu kurz ausgeführt. Daher habe ich ihn entfernt (geschraubt) und zunächst aus Alublech einen Winkel angefertigt. Werde den gelegentlich noch ersetzen und in VA-Blech ausführen und schwarz lackieren. Alternativ gibt es vom Hersteller einen Halter für den Lenker (+30€).
Für die Düse befindet sich unter der Schwinge eine freie Bohrung mit M8-Gewinde. Diese habe ich verwendet. Im Halter von Cobrrra muss hierzu am äußersten Ende nur eine 8mm-Bohrung gesetzt werden und schon passt es prima (weiß nicht ob bei der "R" auch diese Bohrung vorhanden ist - würde aber vermuten ja). Der Schlauch wird dann eingefädelt, steht etwa 20mm über und landet exakt an richtiger Stelle. Durch den Drall des steifen Schlauches sind dann im Bereich der Schwinge auch kaum Kabelbinder nötig. Die restliche Verlegung nach oben zum Behälter mit Kabelbinder ist selbsterklärend.

Funktion:
Kann ich leider noch nichts dazu sagen, da meine GS im Arbeitszimmer überwintert und ich das System erst in der Garage füllen und testen werde (wird noch rund 4-6 Wochen dauern)....

Nun noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
k-03.jpg
k-03.jpg (401.08 KiB) 22276 mal betrachtet
k-02.jpg
k-02.jpg (266.42 KiB) 22276 mal betrachtet
k-01.jpg
k-01.jpg (267.66 KiB) 22276 mal betrachtet

Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Re: Kettenschmiersystem COBRRA NEMO 2

Beitragvon G310GSler » Do 8. Feb 2018, 11:18

...weitere Bilder
Dateianhänge
k-06.jpg
k-06.jpg (394.29 KiB) 22275 mal betrachtet
k-05.jpg
k-05.jpg (445.4 KiB) 22275 mal betrachtet
k-04.jpg
k-04.jpg (585.98 KiB) 22275 mal betrachtet

Sperox
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:03
Motorrad: BMW G310R

Re: Kettenschmiersystem COBRRA NEMO 2

Beitragvon Sperox » Fr 9. Feb 2018, 22:03

Hey danke für deine Vorstellung. Ich hab auch schon überlegt sowas zu verbauen aber diese Variante kannte ich noch nicht.

Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 139
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:05
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: F700GS

Re: Kettenschmiersystem COBRRA NEMO 2

Beitragvon pogibonsi » Sa 10. Feb 2018, 07:12

Gefällt mir, bin am überlegen ob das was für meine F700GS wäre...
Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Alpen Andy
Beiträge: 160
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:02
Motorrad: BMW

Re: Kettenschmiersystem COBRRA NEMO 2

Beitragvon Alpen Andy » Sa 10. Feb 2018, 09:48

Den hatte ich auch auf dem Radar :mrgreen:
Im Betrieb zwar mit mehr Aufwand verbunden als z.B. mein Vakuum-Scotty, dafür aber etwas simpler einzubauen und somit hat man eigentlich nur die qual der Wahl beim richtigen Öler.
Gut sind alle, hauptsache Öler! Die Kette wird es einem mit x-facher Lebensdauer danken und man spart sich nen Haufen Zeit beim Putzen :D


Zurück zu „G310GS - G 310 GS - Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste