Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Alles was man an die G 310 GS dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.
Jaeng

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Jaeng » So 18. Nov 2018, 15:52

Erste Feder ging so gerade rauf auf die Halterung am Ständer mit dem mitgelieferten Federzieher. Bin allerdings nicht der Kräftigste. 2. Feder mit Schraubenzieher montiert. SW-Motech hat wohl auch ein Werkzeug für Federmontage.

Benutzeravatar
GS-Hexe
Beiträge: 60
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 14:28
Motorrad: G 310 GS

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon GS-Hexe » Di 24. Mär 2020, 11:33

Meine GS soll auch einen Hauptständer bekommen, allerdings bin ich mir nicht schlüssig, welchen ich nehmen soll.

Original? Hier ist vermerkt, dass er nur für die "neueren Fahrgestellnummern" paßt. Was ist damit gemeint und wie läßt sich die GS damit aufbocken?

Dann hätten wir aus dem Zubehör noch SW-Motec, Wunderlich oder H&B.
Für mich ist wichtig, dass sich das Moped damit auch einigermaßen leicht aufbocken läßt. Könnt Ihr etwas dazu sagen?

Schon mal Danke & viele Grüße
Geld allein macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Moped dafür kaufen

Benutzeravatar
Harzfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 08:02
Motorrad: G310GS

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Harzfahrer » Mi 24. Jun 2020, 16:12

Falls die Hauptständer Geschichte überhaupt noch aktuell ist: An meiner G310 GS habe ich den Wunderlich Ständer (hat ABE) verbaut. Funktioniert, aber ich hatte wohl eine Montag Morgen Produktion, bei der Montage musst ich aus der Schraubenkiste mehrere Beilegscheiben zusteuern, damit das alles funktional in Ordnung war. BMW selbst bietet ja auch - schön (= in diesem Fall dämlich) versteckt in der Zubehör Liste einen Hauptständer an ( ohne Bild). Mit dem dürfte jeder auf der ganz sicheren Seite sein. Aus meiner Sicht ist der Hauptständer ein absolutes "must have", alleine schon zur Kettenpflege und Ölstandskontrolle.
Fast nie ist das Glas halb voll oder halb leer, sondern teilweise gefüllt!

Benutzeravatar
GS-Hexe
Beiträge: 60
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 14:28
Motorrad: G 310 GS

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon GS-Hexe » Mi 24. Jun 2020, 19:28

Stimmt, ohne Hauptständer ist vieles sehr mühselig.
Mittlerweile hat meine GS einen von Hepco & Becker. Es passte alles schmerzfrei, das Aufbocken geht allerdings nur, wenn ich über den Fußrastenausleger mithelfe, aber immerhin. Der von W. ging da leider gar nicht.
BMW wäre auch eine Option gewesen, allerdings konnte bisher niemand "neuere Baujahre" definieren ...
Geld allein macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Moped dafür kaufen

Benutzeravatar
Harzfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 08:02
Motorrad: G310GS

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Harzfahrer » Do 25. Jun 2020, 09:00

Das mit den neueren Baujahren ist eine Art Märchen, wenn man zu BMW geht und nach seiner VIN den Ständer bestellt, bekommt man den richtigen. Wer selber forschen will: Im real OEM ist für das Modell K 02 für Europa = OG02 also unser aller G310GS nur ein einziges Modell hinterlegt. Die Ständer sind grundsätzlich, egal von welchem Hersteller wohl ziemlich ähnlich,es kommt wohl auch ein wenig darauf an, was man selber so an Größe und Gewicht mitbringt.
Gruß
Fast nie ist das Glas halb voll oder halb leer, sondern teilweise gefüllt!

Freddi
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:31
Motorrad: G 310 GS seit 04/18

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Freddi » Fr 26. Jun 2020, 06:28

Hast Du eine Teilenummer für den Hauptständer?
In der Real OEM finde ich den nicht, weder unter Rahmen und Anbauteile
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... G12_&mg=46
noch unter Sonderzubehör
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... G12_&mg=77

Benutzeravatar
Harzfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 08:02
Motorrad: G310GS

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Harzfahrer » Fr 26. Jun 2020, 08:19

Hallo Freddi,
nein, eine Teilenummer habe ich nicht. Wenn du dir auf der deutschen HP den aktuellen Zubehörkatalog online ansiehst und/ oder downloadest, findest du den Ständer (ohne Bild) auf Seite 185. Auch da ist ja keine direkte Teilenummer angegeben, aber der Ersatzteilverkauf deines "Freundlichen" wird wissen, wie das Teil zu ordern ist. Generell passen die beiden 310er nicht so richtig in die sonstige Systematik "des Hauses". Da ist es ja wohl so, das im OEM alles das zu einem Modell erscheint, was irgendwann bei einem Neukauf neukonfigurierbar war (Ausnahme Bekleidung = Fahrerausstattung). Das wird dann ja meist schon so angeliefert. Die 310er kommen bis auf die unterschiedlichen Farben immer in der Grundaustattung aus Indien, das Zubehör kann bei einer Bestellung ja gar nicht so ohne weiteres dazu gewählt werden, es muss gesondert bestellt und die Montage ja auch extra bezahlt werden.
Gruß
Fast nie ist das Glas halb voll oder halb leer, sondern teilweise gefüllt!

Benutzeravatar
Harzfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 08:02
Motorrad: G310GS

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Harzfahrer » Do 2. Jul 2020, 17:32

Kleiner Nachtrag:
Im real OEM sind die Sonderausstattungen doch zu finden und zwar in der Untergruppe "Sonderzubehör Motorrad". Das letzte dort anwählbare Baujahr ist 12/2019, d.h. da ist in der frei zugänglichen Version lange nicht upgedated worden. Vermutlich wird da der "original Hauptständer" irgendwann auftauchen.
Fast nie ist das Glas halb voll oder halb leer, sondern teilweise gefüllt!

Freddi
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:31
Motorrad: G 310 GS seit 04/18

Re: Auf Hauptständer warten oder Montageständer kaufen?

Beitragvon Freddi » Mo 20. Jul 2020, 15:08

Habe jetzt den Hauptständer von SW-Motech montiert. Aufbocken geht, da der Fahrer ein gewisses Kampfgewicht besitzt :D , ganz passabel.


Zurück zu „G310GS - G 310 GS - Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste