310 GS vs. 310 R

Alles was noch mit G-Modellen zu tun hat.
Jaeng

310 GS vs. 310 R

Beitragvon Jaeng » Fr 11. Mai 2018, 16:54

Hatte heute im Rahmen eines Motorradsicherheitstrainings Gelegenheit die ganze Zeit die 310 R zu fahren. Mein persönlicher Eindruck:
- Die R ist agiler, wendiger, handlicher als die GS
- Auf der GS sitze ich aufgerichteter
- Der Kniewinkel ist auf der GS angenehmer
Noch eine Ergänzung:
Nach Auffassung des Instrukteurs vom ADAC sollte man sich kein Motorrad mit weniger als 70 PS kaufen.
Alles klar?
:lol:

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 222
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: 310 GS vs. 310 R

Beitragvon gbslack » So 13. Mai 2018, 07:49

Vielleicht ist sie als GS einfach zu klein. Man sollte hier keine Wunder erwarten. Die Maschine wird, bei der ohnehin schon geringen Leistung (ist ja der gleiche Motor) schwerer und verliert damit offenbar an ihrer, sie in der R-Version gerade auszeichnenden Agilität. Dazu kostet der, bei gleichem Radstand, höhere Schwerpunkt, den anderen herausragenden Vorteil der R - die Handlichkeit, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, wofür die ursprüngliche Konzeptstudie, auf der die G 310 basiert, als Stuntmotorrad ja gemacht worden ist.
So bleibt nur die Fähigkeit mehr Dreck weckstecken zu können und ein größeres Motorrad mit besserem Kniewinkel für größere Personen zu bekommen.
Wenn man auf diese Punkte Wert legt, oder darauf angewiesen ist, dann ist die GS das richtige Motorrad, ansonsten eben die R.

Jaeng

Re: 310 GS vs. 310 R

Beitragvon Jaeng » So 13. Mai 2018, 16:13

Ich bin mit der GS zufrieden - aufrechte Sitzhaltung, schmerzfreier Kniewinkel.
Geärgert hat mich am Freitag beim ADAC nur die Aussage des Instrukteurs zu >75PS.

Benutzeravatar
Alpen Andy
Beiträge: 160
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:02
Motorrad: BMW

Re: 310 GS vs. 310 R

Beitragvon Alpen Andy » So 13. Mai 2018, 17:01

Es herrscht ja Meinungsfreiheit und jeder sieht das anders. Aber als Instruktor für Fahrsicherheitstrainings so eine Aussage tätigen... der weiß worauf es im Leben ankommt :lol:

Jaeng

Re: 310 GS vs. 310 R

Beitragvon Jaeng » So 13. Mai 2018, 18:26

Leider hatte ich den Bewertungsbogen schon abgegeben, als er die Aussage tat :lol: Der wäre dann wohl kaum zu den Verantwortlichen vor Ort gelangt. Zumindest lag der Herr auf der Meinungslinie meines Sohnes: "Da kann ich ja gleich 125er fahren. Sprachs und kaufte sich ne gebrauchte Fazer mit 95 PS, mit der er sich nicht in den harz traut, weil der Auspuff zu laut ist.
Dass größerer Motorräder auf kurvigen Landstraßen auch nicht schneller unterwegs sind als ich mit meiner schwachbrüstigen Baby-GS schob der Herr Instrukteur auf die breiteren Reifen der PS-stärkeren Maschinen. War da nicht auch mals was mit Fahrkönnen und Lernen von Neigung in Kurven ud so? Hää? Das Training hat mir meine Angst vor dem Bremsen auf nasser Fahrbahn genommen. Ich habe was gelernt. Die kleine R hat Spaß gemacht. Und gut is. ;)

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 222
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: 310 GS vs. 310 R

Beitragvon gbslack » Mo 14. Mai 2018, 00:12

Natürlich habt ihr recht, Kein technisches Gerät ist individueller als ein Motorrad. Hier muss alles passen, sonst ist die zum Fahren nötige Anpassung von Fahrer und Maschine kaum zu erreichen. Größere Fahrer werden mit Sitzposition und Kniewinkel auf der R nicht glücklich und daher eher zur GS greifen. Außerdem muss einem das Bike gefallen, Wenn man nicht immer wieder davor steht und sich sagt, was für ein schönes Fahrzeug, dann hat man das Falsche.
Die Leistung ist dann nur ein Parameter von vielen. Es hängt eben davon ab, was man damit vor hat. Lange Autobahnfahrten sind nicht Sache der G 310. Aber welches Naked ist schon dafür gemacht?
Auf der Landstraße aber, da stimme ich Euch zu, kann sie spaßmäßig auch auf längeren Touren mithalten, wie ich gerade am vergangenen Wochenende auf einer 500 km Tagestour gemeinsam mit einer R 1150 GS ausprobiert habe:
http://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?t=229
Warum also Motorräder unter 75 PS nicht taugen sollen - diese Frage stellt sich gar nicht. Die Frage ist eher wofür sie etwas taugen und dafür gibt es so viele Antworten wie Fahrer. Ich jedenfalls hätte dafür ein paar gute Beispiele wofür ein Motorrad mit 34 PS taugt : - ). Liest man sich die Testberichte zur G 310 durch, wird durchweg, der Fahrspaß, den diese Fahrzeuge bereiten festgestellt. Dem kann man nur zustimmen.
Zuletzt geändert von gbslack am Mo 14. Mai 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jacob
Beiträge: 90
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg
Motorrad: G310R,Cagiva Mito,Ho

Re: 310 GS vs. 310 R

Beitragvon Jacob » Mo 14. Mai 2018, 10:15

Wie schon oben beschrieben ist das absolut Geschmacksache
Ich bin die GS auch schon probe gefahren, und fand sie gut !
Was mich davon abgehalten hat war der gedanke das wenn man schon GS fährt man ja auch koffer und sowas dran machen würde und man dann mit voller Beladung wirklich etwas untermotorisiert ist, schon ohne beladung hat man deutlich gemerkt das die R beim beschleunigen einfach mehr "Hass" zeigt ...

Die aussage über die PS ist absoluter Blödsinn und hat auch wenig mit eigener Meinung zu tun, weil diese zahl alleine eigentlich überhaupt nichts aussagt, mindestens die Gewichtsangabe und eigentlich auch das Drehmoment und wo es anliegt fehlt um ein Bike ansatzweise einschätzen zu können.
Der vergleich mit einer 125er ist aber gar nicht so weit her ...ich habe noch eine 125er Cagiva Mito, die ist leider nicht fahrbereit seit einem Jahr aber ich werde die definitiv wieder fit machen und dann mal testen, ich glaube die G ist wenn überhaupt nur Marginal schneller, könnte mir sogar vorstellen das die Mito schneller ist...


Zurück zu „Plaudern rund um die G-Modelle von BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste